www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Fubini Voraussetzungen
Fubini Voraussetzungen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fubini Voraussetzungen: Aufgabenschritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Sa 14.01.2012
Autor: Infostudent

Hallo,

ich möchte die Vertauschbarkeit der Integrationsreihenfolge für folgendes Integral beweisen:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\infty}{\integral_{-\infty}^{\infty}{cos(\bruch{x}{n}) \bruch{1+cos^2(x)}{1+x^2} e^{u(-1+cos^2(x))} dx} du} [/mm]

Da die Funktion innerhalb des Integrals nicht immer positiv ist und das Integral auf einer unbeschränkten Menge berechnet werden soll, reicht die Stetigkeit der Integranten nicht aus.
Ich muss also eine integrierbare Majorante finden, bin mir aber nicht sicher, wie ich das mache. Wenn ich anfange, die Terme einzeln nach oben abzuschätzen, bin ich irgendwann bei der konstanten Funktion f(x)=2, die offensichtlich nicht mehr integrierbar auf [mm] (-\infty, \infty) [/mm] ist. Ich habe also zu grob abgeschätzt. Wie erkenne ich nun aber, dass ich die simpelste integrierbare Majorante gefunden hab bzw. wie suche ich überhaupt nach ihr?

        
Bezug
Fubini Voraussetzungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:35 So 15.01.2012
Autor: leduart

Hallo
wie hast du denn abgeschätztß |cos()|<1  [mm] -1+cos^2\le0 [/mm]
dann hast du doch schnell nen beschr. Integranden
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Fubini Voraussetzungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 So 15.01.2012
Autor: Infostudent

Mein Problem is, dass ich a) nicht erkenne, wann ich zu grob geschätzt habe. Dazu müsste ich das Doppelintegral ausrechnen, was unter Zeitdruck in der Klausur wohl keine gute Idee ist b) nicht erkenne, ob ich noch gröber abschätzen kann oder ich die gröbste Abschätzung schon gefunden habe. Du hättest also [mm] cos(\bruch{x}{n}) [/mm] <= 1, [mm] cos^2(x) [/mm] <= 1 und [mm] -1+cos^2(x) [/mm] = [mm] sin^2(x) [/mm] <= 1 gesagt und wärst auf [mm] cos(\bruch{x}{n}) \bruch{1+cos^2(x)}{1+x^2} e^{u(-1+cos^2(x))} [/mm] <= 1 [mm] \bruch{1+1}{1+x^2} e^{u} [/mm] gekommen? Woran erkenne ich jetzt, dass das integrierbar ist und das es die gröbste mögliche Abschätzung ist? Ich hab die Funktion mal geplottet und sie sieht nicht wirklich integrierbar aus...

Bezug
                        
Bezug
Fubini Voraussetzungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 So 15.01.2012
Autor: leduart

Hallo
für [mm] u\ge0 [/mm] ist doch [mm] e^{u*(-1+cos^2(x)}\le e^0=1 [/mm] und du integrierst nur über pos u?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Fubini Voraussetzungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 So 15.01.2012
Autor: Infostudent

ja, diese Abschätzung ist mir auch zuerst eingefallen, aber wenn ich mir den Plot dazu anschaue:

[Externes Bild http://s7.directupload.net/images/120115/temp/kujuljg9.png]

scheint das Integral wieder unendlich zu sein und damit die Majorante zu grob abgeschätzt. Übrigens würde die Abschätzung doch auch für jedes u gelten oder nicht?
Mir scheint es also, als ob ich definitiv die Abhängigkeit von x und u brauche, aber auch der Plot meiner vorherigen Abschätzung scheint nicht integrierbar zu sein, weil die Funktionswerte mit [mm] e^u [/mm] wieder ins Unendliche wachsen.

Bezug
                                        
Bezug
Fubini Voraussetzungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 So 15.01.2012
Autor: leduart

Hallo
der plot sagt mir nicht viel.wenn ich ihn ansehe sieht er mir als f(x,u) zu glatt aus? wie kann er für u pos und negativ so symmetrisch sein?
du hast doch für u>0 insgesamt einen negativen Exponenten nur für vereinzelte x ist er 0.
für u<0 einen der positiv ist, aber dein integral läuft doch nur über positive u?
Stell Bilder, die du selbst erstellt hast bitte direkt hier ein! (Bilder hochladen)
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Fubini Voraussetzungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:56 So 15.01.2012
Autor: Infostudent

Das ist nicht der Plot von f(x,u), sondern von der/deiner Abschätzung [mm] \overline{f}(x,u) [/mm] = [mm] 2/(1+x^2) [/mm] * exp{u}. Diese Funktion muss auf dem angegebenen iterierten Integral ja integrierbar sein, damit ich das Majorantenkriterium anwenden kann und auch wenn man sich u < 0 wegdenkt, sieht es dennoch höchst unintegrierbar aus.

Das mit den Bildern habe ich versucht, bin aber irgendwie zu doof dazu. Ich habe im  Formeleditor zwar Bild/Dateianhänge, aber da zeigt er mir nur die Syntax. Einen Menüpunkt "Bilder hochladen" gibt es bei mir nicht.

Bezug
                                                        
Bezug
Fubini Voraussetzungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 15.02.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]