Freier Fall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie lange fällt ein frei fallender Stein vom Eifelturm ( 320 m ) bis er auf den Boden aufschlägt?
Wie hoch ist sein Aufprallgeschwindigkeit |
Hallo,
ich komm bei der Aufgabe nicht weiter. Ich nehem an das ich die Formel für den freien Fall anwenden muss.
Also : h = 1/h x g x t²
320m = 1/320 x 9,81 m /s² xt²
Weiter bin ich nicht gekommen. Ich bin schon wieter gekommen. Aber ich denke das ich bei der Umstellung der Gleichung durcheinander gekommen bin ( nach t² )
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke schonmal im Voraus :D
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 Mo 16.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Was hast du da für ne Gleichung hingeschrieben? Woher hast du die?
Die allgemeine Gleichung für beschleunigte Bewegung ist
[mm] s=v_0*t+a/2*t^2
[/mm]
bei dir [mm] v_0=0 [/mm] ,a=g, s(t)=320m.
setz da ein, lös nach [mm] t^2 [/mm] auf und zieh dann die Wurzel. Und setz alle Grössen mit Einheiten ein dann muss am Schluss t in s rauskommen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Bei Wikipedia steht die gleiche Formel wie bei mir : h(t) = [mm] h_0-\frac{1}{2}gt^2 [/mm] und ich hab genau so eingetragen. Da ist doch die Formel für den freien Fall
|
|
|
|
|
> Bei Wikipedia steht die gleiche Formel wie bei mir :
> h(t) = [mm]h_0-\frac{1}{2}gt^2[/mm] und ich hab genau so
> eingetragen. Da ist doch die Formel für den freien Fall
das ist quasi die gleiche formel..
h(t) stellt die höhe nach einer gewissen zeit dar, und in unserem fall suchen wir die zeit, nachdem der stein auf dem boden ist, somit h(t)=0
[mm] h_0 [/mm] ist unsere ausgangshöhe 320m.
deine formel sieht dann so aus:
[mm] 0m=320m-\frac{1}{2}*g*t^2
[/mm]
[mm] \gdw 320m=\frac{1}{2}*g*t^2
[/mm]
und das ist ja genau das was leduart geschrieben hat.. du musst hier lediglich zwischen der "höhen"formel wie hier unterscheiden, und der "strecken"formel von leduart
gruß tee
|
|
|
|
|
leider bekomme ich aber nicht das richtige Ergebnis, wenn ich die Formel benutze. Hab Formel jetzt so umgestellt: [mm] t=\wurzel{2h} [/mm] / gt² (um t zu errechnen)
g die Fallbeschleunigung habe ich auf 9,81 m/s²
Die lösung ist 65,24 s
Kann das sein
Danke ^^
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:47 Mo 16.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
schreib bitte genauer. so wie deine Formel da steht ist sie a) sicher falsch, b nicht lesbar.
falsch weil noch [mm] t^2 [/mm] rechts steht, nicht lesbar, weil man nicht sieht wie weit die Wurzel geht.
[mm] t=\wurzel{2h/g} [/mm] stimmt. du hst aber nur 2h/g gerechnet und keine Wurzel! Wenn du mit einheiten gerechnet hättest merkst du, dass [mm] s^2 [/mm] rauskäme.
Mach doch bevor du was in den TR eintippst nen Überschlag
hier etwa ca [mm] \wurzel{640/10} [/mm] also etwa 8 den genauen Wert sagt dann dein TR
Gruss leduart
|
|
|
|