Freier Fall < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Um die Tiefe H eines Brunnen zu messen, lässt man einen Stein hineinfallen und misst die Zeit t, bis man den Aufprall hört. Lösen Sie das Problem rechnerisch für t=2,08s. Benutzen Sie für die Schallgeschwindigkeit Vs=330m/s.
|
Ich habe ja die Formeln v=s/t für den Schall (gleichförmige Bewegung) und s=1/2 * a * t² für den Freien Fall des Steines (beschleunigte Bewegung).
Ich weiß aber nicht, wie ich mit diesen Formeln auf das Ergebnis kommen soll. Wie kann ich die Formeln richtig ineinander einsetzen um auf das Ergebnis zu kommen???
Danke im Vorraus
Student87
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Sa 10.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Schreib die 2 Gleichungen einzeln. in beiden kommt h vor in der einen t1, die Fallzeit, in der anderen t2 die Zeit des Schalls. und du weisst t1+t2=2,08s. also 3 gleichungen für die 3 Unbekannten t1,t2,h
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo Leduart,
ich hab leider nicht richtig verstanden, was du meinst. Glaube die Formeln einmal komplett hinzuschreiben, würde mit weiterhelfen.
Außerdem habe ich doch mit dem Ansatz, in der einen Formel noch 2 unbekannte v=s/t. s will ich berechnen, und v ist ja auch nicht gegeben.
|
|
|
|
|
Hallo student87,
Doch, v ist gegeben und von Dir selbst schon genannt: die Schallgeschwindigkeit.
In der anderen Gleichung musst Du für a dann die Erdbeschleunigung [mm] g\approx 9,81\bruch{m}{s^2} [/mm] einsetzen.
Und schon hast Du drei Gleichungen für [mm] t_1,t_2 [/mm] und s, wie von leduart angekündigt.
lg,
reverend
|
|
|
|