www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Folgen und Reihen wichtig?
Folgen und Reihen wichtig? < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen wichtig?: Meinung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Di 14.09.2010
Autor: nepomuk

Hallo,

Ich würde gerne mal von euch  wissen,inwiefern ihr es für wichtig hält, das Thema Folgen und Reihen in Bezug auf Funktionen/Anlysis drauf zu haben.

da ich mich gerade ,hinsichtlich einer bevorstehnden Abiturprüfung ,mit dem Thema der  Analysis auseinandersetze,und ich desöfteren auf das Thema Folgen udn Reihen gestoßen bin,wollte ich mal nachfragen ob es zu dem allgemeinen Verständnis über Funktionen und Analysis beitragen würde oder es eher nicht so wichtig ist dieses drauf zu haben.
Wir selber hatten das Thema nie im Unterricht.ich wäre aber bereit mich in die Thematik einzuarbeiten,wenn es mich wdann auch weiter bringen würde.

ich bin auf eure meinungen gespannt.

NEPOMUK

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt

Bezug
Folgen und Reihen wichtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Di 14.09.2010
Autor: kuemmelsche

Guten Abend,

also wenn du vorhast Mathe zu studieren dann macht es auf jeden Fall Sinn sich da reinzulesen, denn dieses Thema wird am Anfang schon ausgiebig behandelt (aber mit Schwerpunkt Konvergenz), aber wenn du nur im Bezug zum Abi was machen willst dann ist das ein wenig kniffliger.

Sehr viel mehr Verständnis über Funktionen und Kurvendiskussion wirst du nicht kriegen nehm ich an...

Ich kann nur für Thüringen sprechen, (ich hatte Folgen und Reihen im Unterricht, aber Schwerpunkt Konvergenz) da kamen Folgen wenn in einer Induktion dran. Wie das in NRW gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

Aber vllt findet sich ja ein Lehrer aus NRW der dazu was sagen kann! ;)

lg Kai

Bezug

Bezug
Folgen und Reihen wichtig?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Mi 15.09.2010
Autor: nepomuk

heyy,

Es soll nach dem Abi shcon in die Naturwissenschaftliches Schiene gehen.Aber erstmal muss das Abi gut geschafft werden,dann kann man den nächsten Schritt angehen.

Also du meinst es wäre weniger hilfeich  dem ganzen etwas näher zurücken?!
Im Lambach-Schweitzer wird das Thema Folgen auch erst ganz zum Schluß behandelt ,hingegen Schroedel es vorsieht diesea Thema gleich zu Beginn ,so als Einführung in die Analysis  dran zu nehmen.Tja,welche Methode scheint da wohl die sinnvollere zu sein?!:D

NEPOMUK

Bezug

Bezug
Datum: 00:20 Mi 15.09.2010
Autor: notinX

Hallo,

>  Im Lambach-Schweitzer wird das Thema Folgen auch erst ganz
> zum Schluß behandelt ,hingegen Schroedel es vorsieht
> diesea Thema gleich zu Beginn ,so als Einführung in die
> Analysis  dran zu nehmen.Tja,welche Methode scheint da wohl
> die sinnvollere zu sein?!:D

meine bescheidene Meinung:
Wenns nur drum geht Analysis fürs Abi zu lernen, denke ich sind Folgen (und Reihen) nicht sooo wichtig. Die Schulanalysis versteht man sehr gut ohne.
Wenn es allerdings darum geht die Analysis von Grund auf zu verstehen (entweder aus Interesse, oder weil man im Rahmen des Studium dazu gezwungen wird) sind Folgen unentbehrlich und machen auch nur zu Beginn Sinn, denn die ganze Analysis basiert auf Grenzwertbildungen, auch wenn einem das als Schüler nicht immer sofort bewusst ist.

Gruß,

notinX

Bezug

Bezug
Datum: 08:56 Mi 15.09.2010
Autor: angela.h.b.

> Hallo,
>  
> Ich würde gerne mal von euch  wissen,inwiefern ihr es für
> wichtig hält, das Thema Folgen und Reihen in Bezug auf
> Funktionen/Anlysis drauf zu haben.

Hallo,

[willkommenmr].

Wenn ich Dich recht verstehe, geht es bei Deiner Frage um die Vorbereitung der Abiturprüfung.

Zunächst einmal sollte doch der in der Schule besprochene Stoff Anhaltspunkte liefern.
Wenn das Thema im Unterricht nicht behandelt wurde, dann besteht im Hinblick auf die bevorstehenden Prüfungen keine Notwendigkeit dafür, daß Du Dich damit befaßt. Würdest Du es in den zentralen Prüfungen benötigen, hättet Ihr es besprochen.
In meinem Mathe-LK z.B. gab es dereinst auch keine Folgen und Reihen - und es war keinesfalls ein Dünnbrettbohrerkurs. Stetigkeit lief bei uns halt über die [mm] \varepsilon-\delta-Definition [/mm] und nicht über Grenzwerte von Folgen.

Wenn Du Dich einer mündlichen Prüfung unterziehen mußt und diese sehr gründlich vorbereiten möchtest, dann könntest Du Dich bei der Vorbereitung damit beschäftigen, wie in Deinem Unterricht Grenzwerte, Stetigkeit, hebbare und nichthebbare Definitionslücken eingeführt und behandelt wurden. Manche tun dies mit Folgen, andere halt anders.
Aber ich gehe davon aus, daß man sich auch in Deiner mündlichen Prüfung eher intensiv damit befassen wird, was "diffenzierbar" bedeutet, mit "notwendigen und hinreichenden" Kriterien für Extremwerte und dafür, was das Integrieren mit dem Differenzieren zu tun hat.

Langer Rede kurzer Sinn: wäre ich Du, würde ich mich nicht ohne Zwang auf das Thema "Folgen und Reihen" stürzen.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]