www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Folge von Zufallsvariablen
Folge von Zufallsvariablen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge von Zufallsvariablen: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Sa 13.11.2010
Autor: Vilietha

Aufgabe
Geben Sie ein Beispiel fü̈r folgende Situation an:
   • Xn , X : Ω → R sind Zufallsvariable (n = 1, 2, , . . .).
   • Fü̈r alle ω gilt Xn (ω) → X(ω).
   • Für alle n existiert E(Xn ).
   • E(X) existiert nicht.

Kurz: Die Eigenschaft "Der Erwartungswert existiert" bleibt bei punktweisen Limites nicht notwendig erhalten. (Tipp: Man kann Ω als N 0 mit der Poissonverteilung zu irgendeinem λ wä̈hlen.)

Hallo zusammen,

Wir haben Folgen von Zufallsvariablen eigentlich gar nicht behandelt. Auch haben wir noch keine Zufallsvariable gesehen, welche keinen Erwartungswert hat. Ich bin deshalb ein wenig ratlos.
Ich habe schon versucht, mich mit Folgen von Zufallsvariablen zu befassen (z.B. durch Lesen von Artikel auf Wikipedia wie diesen []hier), komme aber kaum weiter. Auch habe ich versucht, mir Zufallsvariable anzusehen, welche keinen Erwartungswert haben, wie die []Cauchy-Verteilung oder die []Slash-Verteilung.

Ich freue mich auf Eure Antworten, und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Vilietha



        
Bezug
Folge von Zufallsvariablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Sa 13.11.2010
Autor: Blech

Hi,

also Du hast den WRaum [mm] $(\Omega, \mathcal{A}, [/mm] P) = [mm] (\IN_0, \mathcal{P}(\IN_0), \text{Poisson}(\lambda))$ [/mm]

D.h. der Erwartungswert von $X$ berechnet sich so:

[mm] $E(X)=\int_\Omega [/mm] X\ dP = [mm] \sum_{k=0}^\infty [/mm] X(k) [mm] \frac{\lambda^k}{k!}e^{-\lambda}$ [/mm]

jetzt mußt Du Dir nur X(k) so konstruieren, daß da kein endlicher Wert rauskommt.
Und für die Folge [mm] $X_n$, [/mm] wo für jedes die Summe endlich sein soll, könntest die Partialsummen betrachten....

ciao
Stefan

PS:
Wieso [mm] $\Omega=\IN_0$? [/mm] Man braucht einen unendlichen Ergebnisraum, damit das ganze (d.h. unendliche Erwartungswerte) funktioniert, und [mm] $\IN_0$ [/mm] ist der einfachste.
Wieso [mm] $\text{Poisson}(\lambda)$. [/mm] Nun [mm] $\text{Uniform}(\IN_0)$ [/mm] geht nicht, weil es da keine Zähldichte gibt, also könnte man die Formel für den Erwartungswert nicht angeben. Poisson ist die nächst-einfachste Verteilung auf [mm] $\IN_0$. [/mm] =)





Bezug
                
Bezug
Folge von Zufallsvariablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 So 14.11.2010
Autor: Vilietha

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)
Du hast mir genau den Denkanstoss gegeben, welchen ich gebraucht habe.

Ich habe heute morgen eine (sehr hübsche) Zuvallsvariable kreiert, welche keinen Erwartungswert hat. Es handelt sich bei dieser aber nicht um die Summe einer Reihe. Eine solche hat sich mir leider nicht gezeigt...
Die Folge Xn von Zufallsvariablen, welche ich entdeckt habe und welche gegen X punktweise konvergiert und dessen Elemente alle einen Erwartungswert haben, ist demnach eine echte Folge, und nicht die Partialsummenfolge einer Reihe.

Falls Du aber bereits eine Reihe von Zufallsvariablen gesehen hast, welche ebenfalls die Anforderungen erfüllt, so wäre ich sehr neugierig... :)

Einen schönen Sonntag,
Vilietha

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]