Folge plotten in Mathematica < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:15 Di 03.01.2006 | Autor: | MasterEd |
Aufgabe | siehe Frage |
Wie Plotte ich eine Folge in Mathematica, also so, dass nur zu den x-Werte, die natürliche Zahlen sind, der Funktionswert gezeichnet wird?
Ich kenne nur den Plot[]-Befehl und der zeihcnet immer nur Graphen und keine Punkte.
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:44 Di 03.01.2006 | Autor: | masaat234 |
Wenn ich dies auch nur wüsste !
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 Di 03.01.2006 | Autor: | masaat234 |
Schau im Handbuch nach Seite 626 und findest was du suchest.
|
|
|
|
|
Hallo MasterEd,
Der Befehl ListPlot scheint mir hier sinnvoll.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 Mi 04.01.2006 | Autor: | PStefan |
Hallo!
Es gibt eine Eigenbaufunktion in Mathematica, welche sich Folgenbau nennt.
Man definiert zuerst eine Folge, dazu ein Beispiel:
Folge1[n_?IntegerQ]:= [mm] \bruch{3n+4}{6n-2}
[/mm]
FolgenBau[Folge1[n],10]
Die 10 bedeutet, dass 10 Stellen gezeichnet werden (verstellbar!)
lg
PStefan
|
|
|
|
|
Hallo PStefan,
Deutsch klingende Funktionen mitten in Mathematica?
Dies scheint mir etwas merkwürdig. Bist Du sicher das Folgenbau "allgemein" zur Verfügung steht oder muß man sich diese Funktion selbst basteln.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Do 05.01.2006 | Autor: | PStefan |
Lieber mathemaduenn!
Ich besitze Mathematica 5 und MathSchoolHelp 21. Was ich damit sagen will: Ich kaufte mir ein Schulpaket, wo MathSchoolHelp 21 dabei war. Und bei MathSchoolHelp 21 sind einige deutsch klingende Funktionen dabei, wie zum Beispiel FolgenBau oder TreppenGraf oder LiveAufGeraden,...
Habt ihr das auch, oder besitzt ihr nur Mathematica? Falls ihr MathSchoolHelp 21 nicht habt, muss man sich diese Funktion selber bauen
Der Code dazu ist:
siehe Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo PStefan,
Nein das kannte ich nicht, deshalb auch meine Verwunderung. Alternativ gänge auch z.B. [ListPlot[Table[i^2,{i,10}]].
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Do 05.01.2006 | Autor: | MasterEd |
Danke Euch allen. Habe noch eine weitere Frage zu Mathematica, die hier auch erscheint.
|
|
|
|