FlipFlop Boole < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:31 Mo 04.10.2010 | Autor: | su92 |
Aufgabe | Eine einstellige Digitalanzeige in einem Kernkraftwerk erhält als Eingabe eine vierstellige Dualzahl auf den Eingängen e0 bis e3 (entspricht Bit 0 bis 3).Um mögliche Fehlanzeigen sofort zu bemerken, leuchtet bei Zahlen größer als 9 eine zusätzlkiche Fehleranzeige f auf.
a) Stellen Sie eine Schaltwerttabelle für die Fehleranzeige f(e0,e1,e2,e3) auf. |
Hallo,
mein Ansatz zu der folgen aufgabe fidet ihr im Anhang wobei ich mir nicht sicher bin ob sie richtig ist!
(Da eine Fehanzeige größer als 9 leuchtet habe ich ab zehn angefangen)
Datei-Anhang
LG
Su92
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo su92,
Offenbar haben wir das Karnaugh-Diagramm etwas anders aufgestellt als ihr:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Damit erhalte ich folgende Formel [mm] $f\left(e_0,e_1,e_2,e_3\right):=e_2e_3+\overline{e_2}e_3e_1$.
[/mm]
Viele Grüße
Karl
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:07 Mi 06.10.2010 | Autor: | su92 |
Aufgabe | b) Reduzieren Sie die Gleichung so weit wie möglich.
c) Zeichnen Sie das Schaltungsdiagramm von f ausschließlich mit UND ´smir negierten oder nicht negierten Ein - oder Ausgängen. |
Halloo =)
Zu den Aufgaben habe ich die folgenden Rechnungen (siehe Anhang) gemacht und gezeichnet.. Aber ich weiß nicht ob sie richtig sind... deshalb bitte ich euch, dass ihr sie l Korrigiert.
Meine Rechnungen und Zeichnungen findet ihr im Anhang.
Datei-Anhang
Das wäre sehr sehr nett...
Freundliche Grüßeee
Su :D
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo su92,
Bei b) kannst Du noch weiter reduzieren. Insofern war dein Fragezeichen dort berechtigt:
[mm] $e_3\wedge\overline{e_2}\wedge e_1\vee e_3\wedge e_2\equiv e_3\wedge\left(\overline{e_2}\wedge e_1\vee e_2\right)\equiv e_3\wedge\left(\overline{e_2}\vee e_2\right)\wedge\left(e_1\vee e_2\right)\equiv e_3\wedge\left(e_1\vee e_2\right)$.
[/mm]
Damit kann auch deine Schaltung aus c) vereinfacht werden.
Gruß V.N.
|
|
|
|