www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Flächeninhaltsbestimmung
Flächeninhaltsbestimmung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Aufgabe
ft(x)= [mm] \bruch{3t}{t+e^x} [/mm] x [mm] \in \IR [/mm]  t>0


Schaubild sei Kt

Für a>0 umschließt die Kurve Kt mit den Geraden x=a, x=-a und y=3 eine Fläche mit dem Inhalt At(a). Bestimmen Sie At(a). Untersuchen Sie unter Verwendung des obrigen Ergebnisses, ob die zwischen K1 und K4 liegende Fläche einen endlichen Inhalt hat.


Hallo! Habe mit der oben gestellten Aufgabe ein Problem.

Mein Ansatz war erstmal  [mm] \integral_{-a}^{a}{3-f(x) dx} [/mm] zuberechen. So würde ich dann auf   [mm] \integral_{-a}^{a}\bruch{3 e^{x}}{t+ e^{x} dx}. [/mm]
So jetzt kommt bei mir in dieser Teilaufgabe das Hauptproblem. Wie muss ich integrieren sprich wie komme ich auf die Stammfunktion. Das mit den Grenzen einsetzen ,ist für mich kein Problem. Würde es ja mit Substitution machen aber irgendwie haben wir das bisher nur ohne Parameter gemacht und komme daher auf keinen geeigneten Ansatz

Bei der 2.Teil der Aufgabe fehlt mir dann komplett der Ansatz.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: nur ein Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Fr 28.04.2006
Autor: krisu112

Hallo,
so würde ich vorgehen:

Wahrscheinlich würde ich das ganz nicht gleichnahmig machen da 3 integriert einfach nur 3x ist und du so noch ein x im Zähler hättest und die Produktintegration möglich wäre (weiß nicht ob du die kennst).

Eventuell würde ich dann den 2. Term integrieren da 1/x  integriert lnx ergibt.

Wenn dir der Tip, wenns überhaupt einer ist, nicht reicht, schreib nochmal, dann rechne ich die morgen oder heute abend noch durch und schreib dir dann den Lösungsweg!!!!!

mfg Krisu112

Bezug
                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: kein wirklicher Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Produktintegration kenne ich nicht. Da 1/x = ln x ist, ist mir bekannt. Hilft mir aber auch nicht viel weiter. Außerdem gehört das dx hinter den Bruch

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Fr 28.04.2006
Autor: krisu112

alles klar, hab momentan nochwas zu tun, schreib dir aber, vorausgesetzt ich kann die lösen, meinem Lösungsvorschlag von deinem Aufgabenteil a sobald ich zeit bekomme, spätestens morgen mittag!!!!



mfg Krisu112

Bezug
        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!


Ziehen wir mal zunächst die $3_$ vor das Integral:

[mm] $\integral_{-a}^{+a}{\bruch{3*e^x}{t+ e^x} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] 3*\integral_{-a}^{+a}{\bruch{e^x}{t+ e^x} \ dx}$ [/mm]

Und nun haben wir den Sonderfall, dass der Zähler exakt der Ableitung des Nenners entspricht.

Nun kann man also entweder den Nenner substituieren $z \ := \ [mm] t+e^x$ [/mm] , oder aber man wendet hier die entsprechende Regel für diesen Sonderfall an:

[mm] $\integral{\bruch{f'(x)}{f(x)} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \ln\left| \ f(x) \ \right| [/mm] + C$


Bei der 2. Teilaufgabe musst Du nun die beiden Flächen für $t \ = \ 1$ bzw. $t \ = \ 4$ ermitteln und voneinander abziehen (für allgemeines $a_$). Anschließend dann Grenzwertbetrachtung für [mm] $a\rightarrow\infty$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Hm von diesen Sonderfall habe ich noch nie was gehört und weis auch nicht wie das so richtig funktionieren soll. Aber muss man dann bei Ln nur noch die Grenzen einsetzen? Also a und -a?

Und beim zweiten Teil meinst du das wohl so:

[mm] \integral_{-a}^{a}{f4(x) dx} [/mm] -  [mm] \integral_{-a}^{a}{f1(x) dx} [/mm] ?

Und dann das Ergebnis  [mm] \limes_{a\rightarrow\infty} [/mm] streben lassen. Und wenn da bei a-> [mm] \infty [/mm] und [mm] -a->\infty [/mm] strebt dann ist der Flächeninhalt wohl nicht endlich sprich unendlich?

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Fr 28.04.2006
Autor: ardik


> Und beim zweiten Teil meinst du das wohl so:
>  
> [mm]\integral_{-a}^{a}{f_4(x) dx} - \integral_{-a}^{a}{f_1(x) dx}[/mm]

Im Prinzip sicherlich.

Oft etwas einfacher geht auch: [mm]\integral_{-a}^{a}{\left( f_4(x) - f_1(x) \right) dx}[/mm]
(da brauchst Du nur einmal eine Stammfunktion zu bilden)

Aber: Haben die beiden Kurven evtl. Schnittpunkte (Ich hab's nicht untersucht)?
Dann müsstest Du da "schneiden" wie Du's ja z.B. auch tun musst, wenn Du bei einer Funktion mit Nullstellen die Fläche zwischen Kurve und x-Achse berechnen willst.

Trotz aller Knappheit hoffe ich, auch etwas weiter geholfen zu haben.

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Zum Teil hast du mir schon weitergeholfen. Aber ist kein Schnittpunkt zwischen beiden Graphen(komme zumindest auf keinen, bzw sehe auch keinen) und es gibt auch keine NST. Also die Graphen streben gegen 3 ohne sich zu berühren und gegen die x-Achse ohne sie zu berühren.

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Flächenfunktion? (edit.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!

Wie lautet denn die zu ermittelnde Flächenfunktion [mm] $A_t(a) [/mm] \ = \ [mm] 3*\integral_{-a}^{+a}{\bruch{e^x}{t+e^x} \ dx} [/mm] \ = \ ...$ ?

Dann beträgt die im 2. Abschnitt zu untersuchende Fläche:

[mm] $\Delta [/mm] A(a) \ = \  [mm] A_1(a)-A_4(a) [/mm] \ = \ ...$

Hier dann zunächst zusammenfassen und dann die Grenzwertbetrachtung [mm] $a\rightarrow\infty$. [/mm]
Dabei musst Du evtl. den MBGrenzwertsatz nach de l'Hospital verwenden.


Ich erhalte als Ergebnis auch eine unendliche Fläche :  [mm] $\Delta A_\infty [/mm] \ = \ [mm] 3*\ln(4) [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 4.16$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Wenn du die Stammfunktion meinst, die habe ich nicht weil ich die Problem mit der Integration habe. Ich würde jetzt die Substitution durchführen.

also z=t+ [mm] e^{x} [/mm]
z'= [mm] e^{x} [/mm]

nach dx wäre das dann [mm] dx=dz/e^{x} [/mm]

So und jetzt weis ich nicht wie ich weiterrechnen muss um die Stammfunktion zu erhalten.

Bezug
                                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: einsetzen in Integral
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo mathpower!


Alles richtig soweit ... nun einsetzen in das Integral:

$\integral{\bruch{e^x}{\red{t+e^x}} \ \blue{dx}} \ = \ \integral{\bruch{e^x}{\red{z}} \ \blue{\bruch{dz}{e^x}} \ = \ \integral{\bruch{1}{z} \ dz} \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Stammfunktion wäre dann: [ln(t+ [mm] e^{x})] [/mm] mit der oberen Grenze a und unteren Grenze -a. Ist das so jetzt richtig?


Bezug
                                                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: weiter zusammenfassen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!


> Stammfunktion wäre dann: [ln(t+ [mm]e^{x})][/mm] mit der oberen
> Grenze a und unteren Grenze -a.

[ok] Richtig! Und was ergibt das mit den eingesetzten Grenzen $-a_$ bzw. $+a_$ ?

Das kann man dann noch gemäß MBLogarithmusgesetz zusammenfassen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

3*ln(t+ [mm] e^{a})-3*ln(t+e^{-a}) [/mm]

mit den zusammenfassen komme ich nicht so richtig zu rande. aber ich rechne trotzdem mal weiter:

(3*ln(1+ [mm] e^{a})-3*ln(1+e^{-a}))-(3*ln(4+ e^{a})-3*ln(4+e^{-a})) [/mm]

wobei   [mm] \limes_{a\rightarrow\ \p \infty}=0 [/mm] wird und  [mm] \limes_{-a\rightarrow\ \m \infty}=0 [/mm]

Aber jetzt stimmt was nicht denn ich komme auf 0 was nach deinem Ergebnis falsch wäre.

Bezug
                                                                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Umformungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!


> 3*ln(t+ [mm]e^{a})-3*ln(t+e^{-a})[/mm]

[ok] Wenn man nun unbedingt wollte, könnte man hieraus noch machen:

[mm] $A_t(a) [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] 3*\ln\left(t+e^a\right)-3*\ln\left(t+\bruch{1}{e^a}\right) [/mm] \ = \ [mm] 3*\ln\left(t+e^a\right)-3*\ln\left(\bruch{t*e^a}{e^a}+\bruch{1}{e^a}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] 3*\ln\left(t+e^a\right)-3*\ln\left(\bruch{t*e^a+1}{e^a}\right) [/mm] \ = \ [mm] 3*\ln\left(t+e^a\right)-3*\left[\ln\left(t*e^a\right)-\ln\left(e^a\right)\right]$ [/mm]

$= \ [mm] 3*\ln\left(t+e^a\right)-3*\ln\left(t*e^a+1\right)+3*a [/mm] \ = \ \ [mm] 3a+3*\ln\left(\bruch{t+e^a}{1+t*e^a}\right)$ [/mm]

Ist aber nicht zwingend erforderlich. Jedoch verbleibt für $t \ = \ 1$ mit [mm] $A_1(a) [/mm] \ = \ 3*a$ ein ziemlich simpler Ausdruck. ;-)

  

> (3*ln(1+ [mm]e^{a})-3*ln(1+e^{-a}))-(3*ln(4+ e^{a})-3*ln(4+e^{-a}))[/mm]
>  
> wobei   [mm]\limes_{a\rightarrow\ \p \infty}=0[/mm] wird und  [mm]\limes_{-a\rightarrow\ \m \infty}=0[/mm]

[notok] Gegen welche Werte streben denn die beiden Ausdrücke [mm] $\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(1+e^{-a}\right)$ [/mm]  bzw.  [mm] $\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(4+e^{-a}\right)$ [/mm] ?

[mm] $\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(t+e^{-a}\right) [/mm] \ = \ [mm] \ln\left(t+0\right) [/mm] \ = \ ...$


Dann solltest Du die beiden anderen Terme zusammenfassen zu:

[mm] $3*\ln\left(1+e^a\right)-3*\ln\left(4+e^a\right) [/mm] \ = \ [mm] 3*\ln\left(\bruch{1+e^a}{4+e^a}\right)$ [/mm]

Und nun die Grenzwertbetrachtung (siehe auch Tipp oben in letzter Antwort) ...

Zudem ist hier auch nur die Grenzwertbetrachtung [mm] $a\rightarrow\red{+}\infty$ [/mm] erforderlich. Das Minuszeichen haben wir ja bereits beim Einsetzen der Integrationsgrenzen berücksichtigt.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

[mm] e^{a} [/mm] müsste gegen 0 streben dann müsste 3*ln(1/4) übrigbleiben. Wobei man noch Betragsstriche setzen müsste da man sonst eine negative
Fläche bekommt.

Achja noch ne Frage warum muss man A1(a)-A4(a) rechnen und nicht A4(a)-A1(a)?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!


>  [mm]e^{a}[/mm] müsste gegen 0 streben dann müsste 3*ln(1/4)
> übrigbleiben.

[notok] Das stimmt nicht! Es gilt: [mm] $\limes_{a\rightarrow\infty}e^a [/mm] \ = \ [mm] +\infty$ [/mm] .


> Wobei man noch Betragsstriche setzen müsste, da man sonst eine
> negative  Fläche bekommt.

[notok] Auch falsch! Dieser Term mit den beiden [mm] $e^{\red{+}a}$ [/mm] geht nämlich insgesamt gegen $0_$ (warum?).

Mein o.g. Grenzwert ergibt sich aus den beiden Termen [mm] $\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(1+e^{\red{-}a}\right)$ [/mm]  bzw.  [mm] $\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(4+e^{\red{-}a}\right)$ [/mm] .



> Achja noch ne Frage warum muss man A1(a)-A4(a) rechnen und
> nicht A4(a)-A1(a)?

Hier habe ich mir eine Skizze gemacht und daran erkannt, welches die größere und welches die kleinere Fläche ist und entsprechend abgezogen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Hm fällt mir jetzt nicht auf warum. Vielleicht weil bei [mm] e^a [/mm] beiden das gleiche rauskommt und damit 1 wird? und dann durch den Logarithmus 0 wird?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!


In einfachen Worten erklärt, hast Du Recht. [ok]


Genau rechnerisch lösen kann man das mit den MBGrenzwertsätzen nach de l'Hospital (wobei ich nicht weiß, ob Du diese bereits kennst), oder mit folgender Umformung:

[mm] $\limes_{a\rightarrow\infty}\bruch{1+e^a}{4+e^a} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{a\rightarrow\infty}\bruch{e^a*\left(\bruch{1}{e^a}+1\right)}{e^a*\left(\bruch{4}{e^a}+1\right)} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{a\rightarrow\infty}\bruch{\blue{1}*\left(1*e^{-a}+1\right)}{\blue{1}*\left(4*e^{-a}+1\right)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1*\red{0}+1}{4*\red{0}+1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{1} [/mm] \ = \ 1$


Und der [mm] $\ln(...)$-Wert [/mm] davon ist nun $0_$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Hm jetzt hast du mich ein wenig verwirrt. Denn du hattest mal geschrieben das 3*ln 4 rauskommt. Und jetzt kommt 0 raus. was ist denn nun richtig?
Habe mir die Graphen mal im Taschenrechner angeschaut und da verläuft K4 weiter oben als K1.


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!


> Hm jetzt hast du mich ein wenig verwirrt. Denn du hattest
> mal geschrieben das 3*ln 4 rauskommt. Und jetzt kommt 0
> raus. was ist denn nun richtig?

Der Wert [mm] $3*\ln(4)$ [/mm] ist ja der gesuchte Gesamtgrenzwert!

Der Wert 0 entsteht ja nur für die beiden Terme [mm] $3*\ln\left(1+e^a\right)-3*\ln\left(4+e^a\right) [/mm] \ = \ [mm] 3*\ln\left(\bruch{1+e^a}{4+e^a}\right)$ [/mm] .


>  Habe mir die Graphen mal im Taschenrechner angeschaut und
> da verläuft K4 weiter oben als K1.

[ok] Völlig richtig! Aber hier ist ja zu bedenken, dass wir hier nicht mit Flächen rechnen, die zwischen Kurve und x-Achse liegen sondern zwischen Kurve und der Geraden $y \ = \ 3$ .


Die gesuchte Fläche ...

[Dateianhang nicht öffentlich]


... setzt sich ja zusammen aus der ganz großen Fläche von [mm] $K_1$ [/mm] ...

[Dateianhang nicht öffentlich]


... von der dann wieder die Fläche von [mm] $K_4$ [/mm] wieder abgezogen wird:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Nun klar(er)?


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Fr 28.04.2006
Autor: mathpower

Die Aufgabenstellung lautet:"Sie unter Verwendung des obrigen Ergebnisses, ob die zwischen K1 und K4 liegende Fläche einen endlichen Inhalt hat.". Daher hatte ich immer gedacht das die türkise Fläche in der ersten Grafik gemeint ist(was irgendwie so auch rauslese). Und wenn mir jetzt die Grafiken so anschaue heißt das, das die Fläche wohl unendlich ist oder 0. Was muss man dann schreiben?  0 oder unendlich?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: vollständige Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:12 Sa 29.04.2006
Autor: Loddar

Hallo mathpower!


> Die Aufgabenstellung lautet:"Sie unter Verwendung des
> obrigen Ergebnisses, ob die zwischen K1 und K4 liegende
> Fläche einen endlichen Inhalt hat.". Daher hatte ich immer
> gedacht das die türkise Fläche in der ersten Grafik gemeint
> ist(was irgendwie so auch rauslese).

[ok] Genau diese meine ich auch ...


> Und wenn mir jetzt die Grafiken so anschaue heißt das, das die Fläche
> wohl unendlich ist oder 0.

Naja, "Null" kann ja nicht stimmen, da Du ja deutlich eine schraffierte Fläche siehst, oder?

Von daher kann ja nur stimmen: "unendlich" oder ein anderer (fester) Wert.


Und da haben wir doch nun gezeigt, dass für die gesuchte Fläche gilt:

$A \ = \ [mm] \limes_{a\rightarrow\infty}\left[ \ \blue{A_1(a)}-\red{A_4(a)} \ \right]$ [/mm]

$= \ [mm] \limes_{a\rightarrow\infty}\left[ \ \blue{3a+3*\ln\left(\bruch{1+e^a}{1+1*e^a}\right)} - \left(\red{3a+3*\ln\left(\bruch{4+e^a}{1+4*e^a}\right)}\right)\right]$ [/mm]

$= \ [mm] \limes_{a\rightarrow\infty}\left[ \ 3a+3*\ln\left(1\right) - 3a-3*\ln\left(\bruch{4+e^a}{1+4*e^a}\right)\right]$ [/mm]

$= \ [mm] \limes_{a\rightarrow\infty}\left[ \ 3*0-3*\ln\left(\bruch{4+e^a}{1+4*e^a}\right)\right]$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(\bruch{4+e^a}{1+4*e^a}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(\bruch{\blue{e^a}*\left(4e^{-a}+1\right)}{\blue{e^a}*\left(1*e^{-a}+4\right)}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(\bruch{\blue{1}*\left(4e^{-a}+1\right)}{\blue{1}*\left(1*e^{-a}+4\right)}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\limes_{a\rightarrow\infty}\ln\left(\bruch{4e^{-a}+1}{1*e^{-a}+4}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\ln\left(\bruch{4*\red{0}+1}{1*\red{0}+4}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\ln\left(\bruch{1}{4}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\left[ \ \ln(1)-\ln(4) \ \right]$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*\left[ \ 0-\ln(4) \ \right]$ [/mm]

$= \ [mm] (-3)*(-1)*\ln(4)$ [/mm]

$= \ [mm] 3*\ln(4) [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 4.16$



Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Flächeninhaltsbestimmung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Sa 29.04.2006
Autor: mathpower

Danke das du dir die Mühe gemachst mir zu helfen und am es Ende nochmal zusammengefasst hast. Auch danke an die anderen die mir auch helfen wollten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]