www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Flächenberechnung
Flächenberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Mi 18.03.2009
Autor: sunbell

Aufgabe
Bestimmen Sie den Inhalt der Fläche zwischen den Graphen von f,g und h!

f(x)= [mm] x^2-4x+5 [/mm]
g(x)= -x+5
h(x)= [mm] -x^2+4x-1 [/mm]

ich habe eine skizze gemacht, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, welche fläche berechnet werden soll...?

Bezug
Flächenberechnung: jetzt mit Bild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Mi 18.03.2009
Autor: Adamantin

> Bestimmen Sie den Inhalt der Fläche zwischen den Graphen
> von f,g und h!
>  
> f(x)= [mm]x^2-4x+5[/mm]
>  g(x)= -x+5
>  h(x)= [mm]-x^2+4x-1[/mm]
>  ich habe eine skizze gemacht, aber ehrlich gesagt weiß ich
> gar nicht genau, welche fläche berechnet werden soll...?

Soweit ich ein Bild davon machen konnte, gibt die Aufgabe nur Sinn, wenn man wirklich alle Flächen berechnet. Ich sehe genau drei Flächen, die alle Funktionen einschließen, die musst du extra je ein Integral berechnen. Skizze hast du ja?

Siehe da, ach ich mag Funky :)

Als kleiner Tipp, wie du siehst, lässt es sich nicht so ganz zerlegen, achte daher auf die äußeren Rahmen, es geht mit zwei Integralen, also zwei Flächen

Wobei ich gerade sehe, dass es Probleme gibt, die Schnittfläche der beiden Integrale am Ende zu subtrahieren, also eventuell doch 3 :)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Rechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Do 19.03.2009

Also rechnerisch doch etwas anspruchsvoll, ich habe endlich, mit TR und Programm bestätigt, einen Flächeninhalt von ca. [mm] \approx [/mm] 60,76

Ich habe dabei die Fläche zwischen grünem und blauen Graphen von -6 bis 1 berechnet, also die große Fläche und die mittlere zusammen. Danach musste ich irgendwie die kleine Zerlegen. Einfacher wäre es gewesen, die Fläche zwischen grün und rot zu berechnen, also von 0 bis 3. Allerdings hätte ich die mittlere Fläche dann doppelt gehabt und keinen einfachen weg gesehen, diese zu berechnen. Im Endeffekt musst du so oder so eine aufspalten. Ich habe also die Schnittstelle von blau und rot ausgerechnet (3/4) und von dort bis zur Schnittstelle von grün und blau (1). Damit hat man einen winzigen Teil der mittleren Fläche. Von der Schnittstelle von rot und blau (3/4) kann ich aber auch bis zur Schnittstelle von grün und rot rechnen (3). Somit habe ich dann die letzte FLäche so gerechnet: Integral von 3/4 bis 3 für grün-rot minus Integral von 3/4 bis 1 für grün-blau.

Es geht auf viele andere Arten, aber keine, die nicht irgend einen Zwischenschritt zur Folge hätte, oder?

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Vorschlag Nr. 2
Datum: 00:28 Do 19.03.2009

Ich habe noch eine sehr elegante Variante gefunden:

Zunächst berechne man das gezeigte Integral der Funktionen f(x)=-x+5 und $ [mm] g(x)=x^2+4*x-1 [/mm] $ von -6 bis 0. Dies ist eine schnelle, einfache Rechnung (mit Taschenrechner ^^).. Statt jetzt die Flächenm zu teilen, nutze man folgendes:

Die Flächen zwei und drei befinden sich im Grünen Dreieck der y-Achse, der x-Achse und der grünen Geraden f(x). [mm] A=\bruch{1}{2}*5*5 [/mm] (gleiche Seiten!). Um die gesuchten Flächen zu erhalten, muss gezeigte Fläche berechnet werden:

Dies ist deshalb einfach, weil die Fläche in drei einfache Integrale zerlegt werden kann:

Die Berechnung erfolgt durch Bestimmung der NST von blau (g(x)). Anschließend wird von dort [mm] (0,23=\wurzel{5}) [/mm] bis zur Schnittstelle von blau mit [mm] rot=\bruch{3}{4} [/mm] gerechnet. Anschließend wird der Flächeninhalt unterhalb der roten Kurve von [mm] \bruch{3}{4} [/mm] bis zur Schnittstelle von grün mit rot=3 gerechnet. Das letzte Teilstück ist wieder besagtes gleichschenkliges Dreieck, diesmal mit [mm] A=\bruch{1}{2}*2*2 [/mm]

Die erhaltene Fläche (5,87) brauch man nun nur noch vom großen grünen Dreieck [mm] (A=\bruch{1}{2}*5*5) [/mm] abziehen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Flächenberechnung: falsche funktion!
Datum: 12:35 Do 19.03.2009
Autor: sunbell

hey,

danke für deine bemühungen, aber mir ist aufgefallen, dass du eine falsche qudratische funktion genommen hast!!!!!!
h(x) soll [mm] -x^2+4x-1 [/mm] sein und nicht wie du in dein bild gezeichnet hast [mm] x^2+4x-1!! [/mm]

somit sind deine ganzen berechnungen ja im prinzip auch falsch

trotzdem danke

PS: habe bereits selber das ergebnis berechnen können ;-)

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: alles falsch
Datum: 15:44 Do 19.03.2009

dann hätten wir das ja geklärt....

Das is ja dann billig...Die große Fläche ausrechnen, und dann die zwischen der geraden und der einen Parabel abziehen...hmpf

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]