Flächenberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:56 Do 13.11.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Es ist schon etwas deprimierend wenn man immer auf das flasche Ergebnis kommt.....aber wer weiss vielleicht stellt sich eines Tages noch ein Erfolgserlebnis ein.
Könnt ihr mal drüber schauen, ob die komplette Überlegung über den Haufen geworfen werden muss, oder ein Teilschritt falsch ist oder sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat
Besten Dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo, von der vorletzten zur letzten Zeile hast du beim Zusammnenfassen vergessen -9+13,5, somit hast du
[mm] 2,25=-\bruch{1}{6}m^{3}+\bruch{3}{2}m^{2}-\bruch{9}{2}m [/mm] +4,5
Steffi
PS nach deinem letzten Schritt zu urteilen, hast du schon
[mm] -2,25=-\bruch{1}{6}m^{3}+\bruch{3}{2}m^{2}-\bruch{9}{2}m [/mm]
der linke Rand fehlt deim gescannten Blatt, ist so korrekt
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:20 Do 13.11.2008 | Autor: | Dinker |
Dann hab ich demzufolge:
0 = -1/6 [mm] m^3 [/mm] + 3/2 [mm] m^2 [/mm] -9/2m + 2.25
Das geht ja irgendwie nich immer nicht auf
|
|
|
|
|
Hallo Dinker,
> Dann hab ich demzufolge:
> 0 = -1/6 [mm]m^3[/mm] + 3/2 [mm]m^2[/mm] -9/2m + 2.25
>
> Das geht ja irgendwie nich immer nicht auf
Von dieser Gleichung ist Lösung einfach zu bestimmen:
[mm]2.25 = -\bruch{1}{6} m^3 + \bruch{3}{2} m^2 -\bruch{9}{2}m + 4.5[/mm]
[mm]\gdw 2.25=\bruch{27-27m+9m^{2}-m^{3}}{6}[/mm]
Die Lösung konnte auch schon früher ermittelt werden:
Wenn die rechte Seite der Gleichung
[mm]2.25=-\bruch{1}{3}*\left(3-m\right)^{3}+1.5*\left(3-m\right)^{2}-\bruch{1}{2}m*\left(3-m\right)^{2}[/mm]
etwas zusammengefaßt wird, dann kommst Du auf eine Lösung.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Do 13.11.2008 | Autor: | Dinker |
Besten Dank
Leider sehe ich nicht wie mand ie Lösung sehen kann
|
|
|
|
|
Hallo Dinker,
> Besten Dank
>
> Leider sehe ich nicht wie mand ie Lösung sehen kann
Wir haben die Gleichung:
[mm]2.25=-\bruch{1}{3}*\left(3-m\right)^{3}+1.5*\left(3-m\right)^{2}-\bruch{1}{2}m*\left(3-m\right)^{2}[/mm]
[mm]\gdw 2.25=-\bruch{1}{3}*\left(3-m\right)^{3}+\left(1.5-\bruch{1}{2}m\right)*\left(3-m\right)^{2}[/mm]
[mm] \gdw 2.25=-\bruch{1}{3}*\left(3-m\right)^{3}+\left(\bruch{3}{2}-\bruch{1}{2}m\right)*\left(3-m\right)^{2}[/mm]
[mm]\gdw 2.25=-\bruch{1}{3}*\left(3-m\right)^{3}+\bruch{1}{2}\left(3-m\right)*\left(3-m\right)^{2}[/mm]
So jetzt mußt Du es aber sehen, was man noch zusammenfassen kann.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
Hallo, wenn dir (schon) das Newton-Verfahren etwas sagt, kannst du auch m=0,61889... berechnen, Steffi
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:51 Do 13.11.2008 | Autor: | Dinker |
Nein es sagt mir leider nichts......
Dies war eben eine Prüfungsaufgabe...
Das einzige was wir kennen ist die "Mitternachtsformel", d. h. wir können nur Gleichungen bis max. zweiten Grad lösen...
Gleichungend ritten Grades sind wir nur in der Lage, wenn ein Schnittpunkt gegeben ist.Ich weiss dass ein Schnittpunkt 1 ist
so kann ich [mm] (3x^3 [/mm] + [mm] 2x^3 [/mm] + 3x + 2)*(x-1) rechnen
Aber da kenne ich ja nur den Schnittpunkt im Nullpunkt und das hilft mir ja nicht weiter...
|
|
|
|
|
Hallo, nach deinen Schilderungen ist diese Aufgabe mit deinem jetzigen Wissen (noch) nicht lösbar, wenn es sich um eine Prüfungsaufgabe handelt, bis zu der du ja noch etwas Zeit hast, wirst du zwangsläufig noch (Näherungs)Verfahren für die Lösung dieser Aufgabe kennenlernen, es kommt ja als Lösung eine "richtig krumme" Zahl raus, für den Lösungsweg von MathePower braucht man schon einen sehr, sehr guten mathematischen Blick und viel, viel Erfahrung, lobenswert, dass du dich jetzt schon mit späteren Prüfungsaufgaben beschäftigst,
Steffi
|
|
|
|