Faust I < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie reagiert Mephisto auf die Wünsche des Schülers? |
Hey Leute, hab mal ne kleine Frage! Die genannte Frage spielt in der Szene Studierzimmer, als ein Schüler sich um faust als Leherer bewirbt! Aber ich kann mit Mephistos Reaktion auf dessen Wünsche nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
Also ich habe die Szene noch deutlich genug vor Augen, um eine erste Antwort zu geben.
Im Allgemeinen geht es in der Szene um Mephistos Auffassung von Wissenschaften. Der Schüler bekommt von Mephisto ja sozusagen einen Rundumblick von allen Wissenschaften, wobei Mephisto jedes Studium, sei es die Juristerei, die Theologie oder die Mathematik, ironisierend beschreibt und den Schüler am Ende ja ganz verwirrt, so dass dieser vor der Wortgewaltigkeit des großen, gewandten Herren nur staunen kann. Die Szene hat für die Bedeutung des Dramas keine wichtige Rolle, das wichtige ist eigentlich, dass Mephisto von den Studien im Grunde abrät:
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, Und grün des Lebens goldner Baum."
Ganz nach der mephistophelischen Weltsicht ist ein lebenslanges Studium, bei dem es nur um das Verdrehen von Wörtern geht, nicht zielführend und wünschenswert. Für ihn stehen Frauen, Tänze, Veranstaltungen, Lust und Leben im Mittelpunkt, immer muss etwas geschehen und immer muss man Lust verspüren. Das ist ja eben ein Teil von Mephistopheles, dass er nicht begreifen kann, dass der Mensch um der Arbeit willen arbeitet und auch strebt, für Mephistopheles zählen nur die Gelüste.
|
|
|
|