Fahrstuhlabsturz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | ich hab hier noch ne schöne aufgabe entdeckt, die mich schon wieder fertig macht, und zwar:
Manche Leute behaupten, dass man einen Fahrstuhlabsturz überleben kann, wenn man ,kurz bevor der Fahr stuhl am Boden auftrifft ,kräftig genug in die Höhe springt. Berechnen Sie, ob dies stimmt. Nehmen Sie hierzu an, dass der Fahrstuhl aus 5m Höhe im freien Fall (reibungsfrei)herab fällt. Berechnen Sie den Impuls,den Sie aufbringen müssten, um Ihre Geschwindigkeit am Auftreffpunkt auf Null zu bringen (Ihr Gewicht sei 70 kg). Wie hoch könnten Sie unter normalen Umständen mit diesem Impuls aus dem Stand springen? Können Sie überhaupt in einem abstürzenden Fahrstuhl springen, wenn ihre Beine zu Beginn des Absturzes ausgestreckt sind? |
also ich hab h=5m und m= 70kg
ich hab erstmal [mm] F_{g} [/mm] berechnet mit 686,7 [mm] kg*m/s^2
[/mm]
dann für den [mm] Impuls_{Mensch}=p*v [/mm] erstmal an v rankommen über
v=g*t = [mm] \wurzel{2gh} [/mm] =9,9 m/s
P beträgt somit 693 kg*m/s
Nach 5 Metern soll die Geschwindigkeit 0 m/s betragen.
ich kann das jetzt aber nicht einfach gleichsetzen oder?
[mm] p_{1}+v_{1}=p_{2}+v_{2} [/mm] ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:27 Mo 04.11.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
1. man kann p und v nicht addieren!
du willst mit der Geschw. nach oben springen die der Fahrstuhl , bzw du nach unten haben. ohne Rechnung: wie hoch kämst du dann?
(übrigens "Ihr Gewicht sei 70 kg" ist für eine Physikaufgabe schlimm, das wäre deine Masse!
Kannst du mit ausgestreckten Beinen irgendwie hoch springen? Probier es aus, aus der Höhe kannst du die Geschw, ausrechnen, die du beim Absprung hattest.
beachte weiter die letzte Frage! hilft es, wenn du deinen Nachbarn nach unten drückst?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ich kann deiner antwort irgendwie nicht so recht entnehmen, wie ich nun weiter rechnen soll und bin genauso weit wie vorher.
ich weiß nun, dass das gleichsetzen also unmöglich ist, da ich nix addieren soll.
v hab ich mit 9,9 m/s also 35,7 km/h berechnet.
wie berechne ich jetzt den impuls, den ich theoretisch aufbringen müsste um die geschwindigkeit beim auftreffen auf 0 zu bekommen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:46 Mo 04.11.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
der Impuls nach oben muss natürlich gleich dem Impuls nach unten sein. der Betrag also gleich .
Gruss leduart
|
|
|
|