Fahrstuhl ohne Bremsen < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:22 So 25.01.2009 | Autor: | Alpha23 |
Aufgabe | Eine Fahrstuhlkabine wiegt [mm]m_k=1200[/mm] kg, die darin befindliche Person [mm]m_p=75[/mm] kg.Das Gegengewicht wiegt [mm]m_g=1100[/mm] kg.
Wie groß ist die Beshleunigung [mm]a[/mm], wenn die Bremse versagt? |
Hallo!
Stelle diese Frage im Namen meiner Freundin (ich kann ihr auch nicht helfen...).
Die Gesamtkraft, die nach unten wirkt, ist [mm](m_k+m_p-m_g)*g=175*g[/mm]. Diese Kraft wirkt doch dann auf das Gegenwicht nach oben, oder? Dann würde ich rechnen [mm]a=\bruch{F}{m}=\bruch{175g}{1100}=1,56[/mm]. Die Lösung lautet aber (angeblich) [mm]0,723[/mm]. Ist hier ein Denkfehler oder ist die Lösung falsch?
Danke für eure Antworten! =)
Gruß Timo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Die beschleunigende Kraft hast du ja korrekt berechnet. Unter dieser Kraft beschleunigt nun aber das gesamte System, also Person, Fahrstuhl und Gegengewicht! wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann kommt dann auch das gewünschte raus.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 So 25.01.2009 | Autor: | Alpha23 |
Hallo Sebastian!
Danke für deine Antwort! =)
Man lässt die Kraft also auf das Gesamtgewicht wirken, ok, dann kommt das richtige Ergebnis raus.
Was ich mich aber noch frage: Warum kann ich die Massen zusammenfassen, obwohl die resultierenen Kraftvektoren in unterschiedliche Richtungen weisen (Fahrstuhl nach unten, Gegengewicht nach oben)?
Gruß Timo
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 So 25.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
weil die Seilrolle ja die Kraft umlenkt! und klar ist doch wohl auch, dass beide Massen gleich stark beschleunigt werden!
Den Fehler, nur eine masse als beschl. zu betrachten machen fast alle Anfaenger mal, troest dich damit, und bring deiner freundin bei, dass man bei mit Seilen verbundenen Dingern immer so rechnen muss, so aufgaben kommen in jeder folgenden Klausur in irgendner Form!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 So 25.01.2009 | Autor: | Alpha23 |
Ah ok, irgendwie logisch... Gut dass ich kein Physik studier' ;)
Danke für die Erklärung, ich erklär's weiter! =)
|
|
|
|