Fällung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:42 Fr 24.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Guten Abend
Beim Mischen einer [mm] MgCl_2-lösungen [/mm] und einer [mm] Na_2SO_4-Lösung [/mm] entsteht ein weiser Niederschlag. Wie lautet die Formel des Niederschlags?
Kann mir jemand sagen wie ich bei einer solchen Aufgabe am geschicksten Vorgehe?
Werfe ich am besten einen Blick auf eine Tabelle wo schwerlösliche Salze aufgelistet sind?
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
Guten Abend,
> Beim Mischen einer [mm]MgCl_2-lösungen[/mm] und einer
> [mm]Na_2SO_4-Lösung[/mm] entsteht ein weiser Niederschlag. Wie
> lautet die Formel des Niederschlags?
>
> Kann mir jemand sagen wie ich bei einer solchen Aufgabe am
> geschicksten Vorgehe?
schaue dir an, wie Natriumsulfat gelöst vorliegt. Es liegt in Ionen vor, aber welche sind das?? Dementsprechend auch bei Magnesiumchlorid. Schreibe mal diese Beiden Verbindungen als Ionen auf und dann gucke, welche Möglichkeiten du hast, diese Ionen zu kombinieren. Und beachte dabei vor allem die Ladungen der Ionen.
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:47 Sa 25.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Also ich schreibe mal die Anionen und Kationen einzeln auf
[mm] Mg^{2+} [/mm] + [mm] Cl^{1-} [/mm] + [mm] (Na_2)^{1+} [/mm] + [mm] (SO_4)^{2-}
[/mm]
Nun könnte sich als Niederschlag ergeben:
[mm] ClNa_2 [/mm] oder [mm] MgSO_4
[/mm]
Welches von beiden der Niederschlag ist, bestimme ich mithilfe einer Tabelle, wo ich die Löslichkeit erkenne?
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
|
Hi,
> Hallo
>
> Also ich schreibe mal die Anionen und Kationen einzeln auf
> [mm]Mg^{2+}[/mm] + [mm]Cl^{1-}[/mm] + [mm](Na_2)^{1+}[/mm] + [mm](SO_4)^{2-}[/mm]
nein :
[mm] 2Na^{+} [/mm]
> Nun könnte sich als Niederschlag ergeben:
> [mm]ClNa_2[/mm] oder [mm]MgSO_4[/mm]
Magnesiumsulfat ist ok, aber [mm] ClNa_2 [/mm] ist so nicht ok, wie sieht es hierbei mit den oxidationszahlen aus???
> Welches von beiden der Niederschlag ist, bestimme ich
> mithilfe einer Tabelle, wo ich die Löslichkeit erkenne?
nein, brauchst du nicht..
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:17 Sa 25.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Na hat eine Oxidationszahl von 1+, Cl eigentlich 1-ber nach dieser Formel müsste Cl eine Oxidationszahl von 2- haben. Also stimmt da was nicht und geht dementsprechend nicht?
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
Hi, nein, das ist schon okay mit Cl -1, denn wenn Na +1 ist und Cl -1, dann stimmt vllt was mit der Folmel nicht, hmm???
Wie würde die Formel denn mit den gegebenen ox. zahlen aussehen (müssen)???
|
|
|
|