Fachwerk < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo,
ich habe jetzt alles schon ausgerechnet, bis auf die diagonalstäbe(D).
Nun bräuchte ich noch Hilfe dabei, weil ich überhaupt keinen Ansatz habe.
Mir genügen nur die Ansätze
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 Sa 01.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo bluewave!
Auch für die Diagonalstäbe können Ritterschnitte geführt werden.
Allerdings muss man sich hier zunächst die entsprechenden Hebelarme erst berechnen.
Beispiel für Stab [mm] $D_2$ [/mm] :
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hebelarm [mm] $e_2$ [/mm] : [mm] $\sin(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{e_2}{2*L}$ $\gdw$ $e_2 [/mm] \ = \ [mm] 2*L*\sin(14°) [/mm] \ = \ [mm] 2*1.10*\sin(14°) [/mm] \ = \ ...$
Rundschnitt mit Auflagerpunkt $A_$ als Drehpunkt:
[mm] $\summe M_{(A)} [/mm] \ = \ 0 \ = \ [mm] -D_2*e_2-F*L$ $\gdw$ $D_2 [/mm] \ = \ [mm] -F*\bruch{L}{e_2} [/mm] \ = \ [mm] -F*\bruch{L}{2*L*\sin(14°)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{-2.0}{2*\sin(14°)} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{\sin(14°)} [/mm] \ = \ ...$
Alternativ kannst Du auch einen Rundschnitt um den Knoten bei [mm] $O_1 O_2 D_2 V_1$ [/mm] führen und mit [mm] $\summe [/mm] H \ = \ 0$ bzw. [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ den Wert von [mm] $D_2$ [/mm] berechnen.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich brauche nochmal eure Hilfe für die Berechnung von D6.
Folgendes habe ich dafür schon ausgerechnet:
[mm] \summe M_{A} [/mm] = 0 [mm] \Rightarrow +D_{6} [/mm] *5L*sin(arctan(5*tan14)-F*L-F*2L-F*3L-F*4L=0
- [mm] D_{6}= \bruch{-F*L-F*2L-F*3L-F*4L}{5L*sin(arctan(5tan14))}
[/mm]
D6=5,12
ist das ergebnis richtig???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:36 Sa 01.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo bluewave!
Um [mm] $D_6$ [/mm] berechnen zu können, musst Du aber um den Punkt $B_$ drehen.
Aus Symmetriegründen gilt aber [mm] $D_5 [/mm] \ = \ [mm] D_6$.
[/mm]
Und für [mm] $D_5$ [/mm] ist der Drehpunkt mit $A_$ richtig!
Sei der Hebelarm [mm] $e_5 [/mm] \ = \ [mm] \red{4}*L*\sin\left(\alpha_5\right) [/mm] \ = \ [mm] \red{4}*L*\sin\left[\arctan(5*\tan14°)\right]$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow$ $\summe M_{(A)} [/mm] \ = \ 0 \ = \ [mm] -D_5*e_5 [/mm] + F*L+F*2L+F*3L+F*4L \ = \ [mm] -D_5*e_5+F*L*(1+2+3+4)$
[/mm]
[mm] $\gdw$ $D_5 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F*L*10}{e_5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F*L*10}{4*L*\sin\left(\alpha_5\right)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2.5*F}{\sin\left(\alpha_5\right)} [/mm] \ = \ ... \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] \red{+} [/mm] \ 6.41 \ kN$ Zugstab!
Gruß
Loddar
|
|
|
|