www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Facharbeit Mathematik LK
Facharbeit Mathematik LK < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit Mathematik LK: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:42 So 11.11.2007
Autor: MissParker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich bin in der 12 Klasse und muss bald mein Thema der Facharbeit wissen. Es muss mit meinen Praktikum (Grundschule) zusammenhängen. Ich muss bald meiner Mathelehrerin Themen vorschlagen die wir dann besprechen. Allerdings habe ich bis jetzt nur zwei.

1) Wie wird Mathematik in der Grundschule vermittelt?
2) Um fragen in der Grundschule machen und auswerten (Statistik)

Es wäre nett, wenn irgendjemand noch etwas anderes einfällt, dass hier zu schreiben.

Ich bedanke mich schonmal!

LG

        
Bezug
Facharbeit Mathematik LK: Fingermultiplizieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:21 Mo 12.11.2007
Autor: Bastiane

Hallo MissParker!

> 1) Wie wird Mathematik in der Grundschule vermittelt?

Das fände ich recht schwierig, aber falls du mal auf Lehramt studieren möchtest und es dich interessiert...

>  2) Um fragen in der Grundschule machen und auswerten
> (Statistik)

Was für Umfragen willst du denn dann machen? Und was ist dann der Sinn deiner Facharbeit - Umfragen statistisch auswerten? Dann müssen die Umfragen aber nicht unbedingt an einer Grundschule gemacht werden!?
  
So im Zusammenhang mit Grundschule fällt mir da nicht allzu viel ein. Aber unser Prof hat uns letztens etwas lustiges gezeigt, was angeblich in Sonderschulen angewendet wird: Rechnen mit den Fingern. Jetzt denkst du vielleicht, dass man das ja am Anfang in der Grundschule sowieso so macht, und genau deswegen ist es mir jetzt auch eingefallen. Man kann aber mit den Fingern nicht nur addieren oder subtrahieren, sondern auch multiplizieren. Unser Prof hat uns da direkt zwei total simple Varianten vorgestellt, und mein Nachhilfeschüler (allerdings schon 8. Klasse) fand das auch direkt ganz toll. Unser Prof meinte, er hätte seiner Tochter, die glaube ich auch irgendwas mit Lehramt Mathe zu tun hat, ein ganzes Paper von solchen Fingermultiplikationsmethoden zum Geburtstag geschenkt. Ich finde so etwas total klasse - auch als Thema für eine Facharbeit. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Facharbeit Mathematik LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Mo 12.11.2007
Autor: angela.h.b.

>
> Fingermultiplikationsmethoden

Hallo,

das ist aber interessant, Bastiane!

Das wußte ich nicht.

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Facharbeit Mathematik LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 Mo 12.11.2007
Autor: Bastiane

Hallo angela.h.b.!

> >
>  > Fingermultiplikationsmethoden

>
> Hallo,
>  
> das ist aber interessant, Bastiane!
>  
> Das wußte ich nicht.

Doch, doch, das ist total cool. Die eine Version kannte ich aber vorher schon - kann ich dir ja beim nächsten Treffen mal zeigen. Lässt sich nämlich leider etwas schlecht erklären...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Facharbeit Mathematik LK: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Mo 12.11.2007
Autor: MissParker

Das Thema hört sich interessant an. Ich möchte später auf Mathe Lehramt studieren. Ich habe jetzt noch ne andere Frage, kann man sich irgendwo eine mtahe Facharbeit angucken? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie so eine Facharbeit aussieht. Und fällt vielleicht irgendjemanden noch ein Thema ein? Das Thema Rechnen mit den Fingern werde ich im Hinterkopf behalten und meiner Lehrerin vorschlagen.

LG

Bezug
                        
Bezug
Facharbeit Mathematik LK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Mo 12.11.2007
Autor: Martin243

Hallo,

eine Google-Suche mit "mathematik facharbeit pdf" bringt einige Ergebnisse. Ich denke, da sind einige interessante Arbeiten dabei.

@Bastiane: COOL!


Gruß
Martin

Bezug
                                
Bezug
Facharbeit Mathematik LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Mo 12.11.2007
Autor: MissParker

Okay, danke Martin. Ich gehe mal googeln.

LG

Bezug
        
Bezug
Facharbeit Mathematik LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Mo 12.11.2007
Autor: rabilein1

  
> Wie wird Mathematik in der Grundschule vermittelt?

Das würde mich auch mal interessieren.

Viele Schüler - auch in höheren Klassen, bis hin zum Abitur - haben oft noch große Probleme mit elementaren Dingen.

Zum Beispiel:
Wieviel Kilometer sind 150 Meter?

Der Schüler wusste zwar, dass ein Kilometer gleich tausend Meter sind. Dann wurde mit Dreisatz ausgerechent, wie viel Kilometer ein Meter ist. Dann mit hundertfünfzig multipliziert. Da kam dann ein Bruch raus, bei dem dann schriftlich (!) dividiert wurde.

Nach rund einer Viertelstunde stand dann am Ende einer DIN-A-4-Seite das richtige (hört, hört) Ergebnis:

150 Meter sind 0.15 Kilometer

(Das war allerings nur das Zwischenergebnis einer größeren Aufgabe. Die Umrechnung war erforderlich, damit man mit überall gleichen Einheiten rechnet)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]