Facharbeit - Deutsch LK < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:21 Di 02.01.2007 | Autor: | Quaeck |
Hi,
Also es geht um die Facharbeit, zu der wir Schüler der 12.Klasse dies Jahr beauftragt wurden.
Nun habe ich mich festgelegt in meinem Deutsch LK eine Facharbeit zu schreiben, doch mir fällt kein geeignetes Thema dafür ein.
Ich habe mir schon einmal ein paar Stichpunkte gemacht aber so langsam verzweifle ich noch an der Gliederung meines Themas.
Um was zum Hintergrund zu sagen, wir haben im Unterricht bereits Emilia Galotti sprich, Aufklärung und davor diese zeitlichen Umschwünge von Renssance, Barock, Mittelalter usw. durchgenommen.
Nun habe ich mir erst überlegt ,dass ich G.E. Lessings Werke genauer untersuche und die Bedeutung für den Unterricht herausabeite, doch dies ist ein ziemlich schwammiges Thema und nicht sonderlich toll.
Vor ein paar Tagen kam mir dann der Einfall etwas über Epochenumbrüche zu schreiben, sprich sprachliche Veränderungen usw.
Doch mir fehlen da weitere Unterpunkte.
Naja ich wollt einfach mal fragen, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, die mir weiter helfen könnten.
Ich wäre euch jedefalls sehr dankbar..
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:40 Di 02.01.2007 | Autor: | peu |
also n TIPP.. Wie wär es wenn du das Menschenbild der klasik(mit Textbelegen natürlich) mit dem Menschenbild der Moderne vergleichst, ich weiss von meiner schwester abitur 05, dass man hier ein unglaubliches materialkontingent zur verfügung hat und dann nach belieben auswählen kann, Tipp, sie hat Maria Stuart, Emilia Galotti, Faust usw mit deM Menschenbild nach dem 2.WEltkrieg verglichen.Du sihst es gibt sehr viel MAterial.. viel Glück bei diener Entscheidung
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:08 Di 02.01.2007 | Autor: | Quaeck |
Ja, das ist schonmal nicht schlecht, vielleicht ist dieses Thema sogar schon wieder etwas breit, aber trotzdem dankeschön für den Tipp.
|
|
|
|