www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Facharbeit
Facharbeit < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit: Der WAndel des Christus-Bildes
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Fr 11.02.2005
Autor: cheerlady

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich muss eine Facharbeit schreiben mit dem Thema:

"Der Wandel des Christus-Bildes im Laufe der Zeit- Eine Untersuchung verschiedener Vorstellungen von Jesus Christus in unterschiedlichen Epochen unter der Berücksichtigung kriegerischer Zeiten wie z.B. der Kreuzzüge, der Conquista oder der Weltkriege"

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand hinweise zu guter literatur geben könnte, oder auch links im internet oder sonstige tips! Ich brach echt informationen sonst bin ich aufgeschmissen! Denn ich hab noch nicht wirklich die richtigen bücher gefunden!!!

Vielen Dank cheerlady

        
Bezug
Facharbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Sa 12.02.2005
Autor: Josef

Hallo cheerlady,
Christusbilder im Zeitwandel, sie zeigte in der Vielfalt von Skulpturen, Gemälden und Collagen vom romanischen Kruzifix bis zur zeitgenössischen Plastik, wie Christus durch die Jahrhunderte dargestellt wurde. Und sein Bild hat immer auch etwas mit den Menschen zu tun, wie sie lebten, glaubten und hofften. Illustration von Mensch und Gott, Ausdruck des Schmerzes und göttlicher Herrlichkeit: Die Kunstwerke aus den Beständen des Diözesanmuseums sind Zeugnisse der Geschichte, der Frömmigkeit und des Geistes, der die Gesellschaft durch die Jahrhunderte bis heute geprägt hat.

[]http://www.950-jahre-villmar.de/Historie/alte_stadtmauer_der_oberen_festu.htm


[]http://www.dominikaner-mission.de/meditationen/christus.php


Bezug
        
Bezug
Facharbeit: danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 So 13.02.2005
Autor: cheerlady

Vielen dank erstmal josef! Die verlinkten Seiten kannte ich aber leider schon !:( Die Aufgabe bezieht sich allerdings nicht auf die Darstellung in der Kunst (zumindestens nicht als schwerpunkt), mr ist es freigestellt woher ich das christusbild her entnehme. Z.b aus einem Gedicht oder Liedtext (also primär texte) aber auch aus sekundär texten. Der schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Gefühlen und dem Verständis der Menschen. Wie haben sie Jesus gesehen? Besonders zu kriegszeiten und zum vergleich z.B in Nachkriegszeiten. Außerdem habe ich mir überlegt die Herz-Jesu-Verehrung in die Arbeit mit einzubeziehen.
Wäre nett wenn mir noch jemand helfen könnte!!!
(auch passende gedichte und texte wären ehr gut :) )

Danke schonmal
cheerlady

Bezug
                
Bezug
Facharbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 So 13.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo cheerlady,


> Z.b aus einem Gedicht oder Liedtext (also primär texte) aber auch aus sekundär texten. Der schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Gefühlen und dem Verständis der Menschen. Wie haben sie Jesus gesehen? Besonders zu kriegszeiten und zum vergleich z.B in Nachkriegszeiten.


Wie wäre es z.B. mit einer Facharbeit über den evangelischen Theologen []Dietrich Bonhoeffer? Er lebte vor und während des Krieges und versuchte gegen die Nazidiktatur anzukämpfen, was in dann leider auch das Leben kostete.


>  (auch passende gedichte und texte wären ehr gut )


Sicher, wie wäre es mit "Von Guten Mächten wunderbar geborgen"? Dieses Lied habe ich immer gemocht und tue es auch jetzt.



Viele Grüße
Karl

[P.S. Damit müßtest Du das Thema "Nachkriegszeit" behandeln und das Thema Kirchenlieder zumindest ein wenig streifen können. Du kannst ja nochmal eine Interpretation des obigen Liedes oder einiger anderer Lieder machen, um die Arbeit etwas aufzustocken.]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]