Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:00 So 07.12.2008 | Autor: | pupskopf2008 |
Aufgabe 1 | 1) Die Verbindungstangente und die Tangente im Punkt S schließen einen Winkel α ein. Stelle eine Funktionsgleichung α(t) des Winkels in Abhängigkeit von t auf. Für welches t wird der Winkel maximal? Bestimme diesen Winkel! Ursprungsfunktion: (2x)/(x²+t²) +1t |
Aufgabe 2 | 2) Eine Kinoleinwand mit der Höhe h1 ist in der Höhe h2 über dem horizontalen Boden des Zuschauerraums angebracht. Die Augenhöhe des Zuschauers sei a. In welcher Entfernung d sieht der Zuschauen die Leinwandhöhe under dem größten Betrachtungswinkel phi? (φ=α-β=
Habe es mit tanα=h1d und tanβ=h2-ad versucht und dies dann zu tanφ=[(h1d)-h2-ad1+(h1d))⋅(h2-ad)] versucht... Da kommt aber später einer mordslange Funktion raus - vorallem wenn ich ableite. |
Aufgabe 3 | 3) Ein Ball wird mit einer Anfangsgeschwindigkeit v0 in Richtung einer Wand geworfen, die sich im Abstand a von der Abwurfstelle befindet. Wie groß muss der Abwurfsiwnkel α gegenüber der Horizontalen gewählt werden, damit der Ball die Wand möglichst hoch trifft? |
Hallo,
kann mir jemand bei den 3 Aufgaben helfen?
Bei der 1 und 3 habe ich überhaupt keine Ahnung, wo ich anfangen soll..
bei der 2. habe ich es mit tan alpha = h1/d und tan beta = (h2-a)/d versucht und dies dann zu tan phi = [(h1/d)-((h2-a)/d) / 1+ (h1/d) )*((h2-a)/d)] versucht... Da kommt aber später einer mordslange Funktion raus - vorallem wenn ich ableite.
LG
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Extremwertaufgaben-108
http://www.spin.de
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:17 Di 09.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo pupskopf,
!!
Bei dieser Aufgabe scheint mir noch mindestens eine Angabe über den Punkt $S_$ oder etwas zur Verbindungstangente (was wird verbunden?) zu fehlen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:25 Di 09.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo pupskopf!
Sieh Dir mal die Formeln für den schrägen Wurf an.
Die maximale Wurfhöhe ergibt sich, wenn die Wand exakt in der Hälfte der rechnerischen Wurfweite befindet:
$$a \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*w [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\bruch{v_0^2*\sin(2\alpha)}{g}$$
[/mm]
Form nun nach [mm] $\alpha [/mm] \ = \ ...$ um.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:32 Di 09.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo puspskopf!
Gibt es eine Angabe zur Relation zwischen $a_$ und [mm] $h_2$ [/mm] ?
Sprich: gilt $a \ > \ [mm] h_2$ [/mm] oder $a < \ [mm] h_2$ [/mm] ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|