Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:53 Mo 12.11.2007 | Autor: | shi-key |
Aufgabe | Eine Fläche wird begrenzt durch die parabel f(x)=-x²+5 und die x-achse des koordinatensystems.
In diese fläche soll ein rechteck so hineingelegt werden, dass die eine seite auf der x-achse liegt.
Das rechtecksoll einen möglichst großen flächeninhalt haben.
geben sie den flächeninhalt an. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
so wei bin ich gekommen :
extremalbedingung:a*b
Nebenbedingung: -1/4a²+5
Zielfunktion:
Amax: a*(-1/4a²+5)
=-1/4a³+5a
ID[0;2*wurzel5]
Wie kann ich jetzt den Flächeninhalt berechnen?
|
|
|
|
Hallo, ich denke, du hast die Parabel schon gezeichnet, und ein Rechteck reingelegt, betrachten wir erst ein "halbes" Rechteck, ein Punkt ist (0; 0), eine Seite liegt auf der y-Achse, eine Seite liegt auf der x-Achse, ein Punkt liegt auf der Parabel,
[Dateianhang nicht öffentlich]
A=a*b
A=x*f(x)
[mm] A=x*(-x^{2}+5)
[/mm]
führe jetzt die Extremwertbetrachtung durch, du findest die Stelle x, ist x z. B. 1,5, dann ist die Breite des Rechtecks auf der x-Achse 3, da die Parabel achsensymmetrisch ist,
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:17 Mo 12.11.2007 | Autor: | shi-key |
Danke ersteinmal :)
Aber das hat mir gerade nicht besonders viel gesagt. Ich soll den Flächeninhalt angeben, für das Optimum an Ausschöpfung.
Gezeichnet habe ich das dreieck.
Aber komm einfach nicht darauf, wie ich den Flächeninhalt berechnen soll oder die Extremwertbeobachtung durchführen kann ?!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:22 Mo 12.11.2007 | Autor: | shi-key |
Okey.
Sehr dumm von mir habe verstnden hihihi
Sorry.
|
|
|
|