Extremstelle b. Gewinnfunktion < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:44 Mo 10.03.2008 | Autor: | hotsauce |
Hi, also ich habe schon mal die Gewinnfunktion abgeleitet, und die Ableitung auf die Richtigkeit geprüft... naja auf jeden fall weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, wenn ich die Ableitungsfunktion=0 setze und nach x auflöse, um halt das Gewinnmaximum zu erhalten
Ableitung:
[mm] G(X)=\bruch{20x^2-400x+1600}{(x-10)^2}-\bruch{112x}{(x^2+2)^2}
[/mm]
|
|
|
|
Hallo hotsauce,
wie wäre es mit
$ [mm] \bruch{20x^2-400x+1600}{(x-10)^2}=\bruch{112x}{(x^2+2)^2}$
[/mm]
mit den Nennern durchmultiplizieren, ausmultiplizieren und dann wahrscheinlich eine Polynomdivision durchführen?
Gruß
Slartibartfast
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:24 Mo 10.03.2008 | Autor: | hotsauce |
hmm... verstehe ich nicht.... dann setze ich doch die Ableitung der Erlösfunktion und der Kostenfunktion gleich... was genau soll denn das bringen???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:38 Mo 10.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo,
wenn du die Ableitung =0 setzt, dann kannst du doch den rechten Ausdruck auf die andere Seite holen. Allerdings macht dich das ganze auch nicht glücklicher, denn du erhältst auf jeden Fall ein Polynom [mm] \red{6.}-Grades
[/mm]
Dieses Ding hat keine ganzahligen Lösungen, so dass eine Polynomdivision schon mal ins Wasser fällt und dann sind da noch vier komplexe Zahlen dabei, also nix reelles mehr.
Kann es sein, dass in dieser Aufgabe irgendwo (bereits vorher) ein klitzekleiner Fehler war?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich befürchte du wirst mit der Polynomdivision nicht ans Ziel kommen. Die einzige Möglichkeit zur Bestimmung der Nullstelle ist ein Näherungsverfahren. Siehe Newton-Verfahren
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:27 Mo 10.03.2008 | Autor: | hotsauce |
ok das haben wir noch nicht bearbeitet, das Näherungsverfahren, ... das bedeutet beim Abi wird höchstwahrscheinlich das GTR Ergebniss gefordert sein.
|
|
|
|