Exponentialfunktionen & < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:55 Mi 17.06.2009 | Autor: | lalalove |
neue Aufgabe:
Glasscheiben absobieren immer einen Teil des durchlaufenden Lichts.
Der Anteil ist (außer von der Wellenlänge= Farbe d. Lichhts) vor allem von der Dicke der Glascheibe abhängig.
Wie viele Glasscheiben muss man hintereinander legen, wenn man das Licht einer bestimmten Wellenlänge auf 10% reduzieren will und eine einzelne Scheibe 75 % des Lichtes durchlässt?
Wie muss ich an diese Aufgabe heran gehen?
gesucht ist die Anzahl der Glasscheiben
ich muss von einer bestimmten Wellenlänge ausgehen (?)
1 scheibe lässt 75% durch
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Mi 17.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo lalalove!
Eine aussagekräftige Betreffzeile (und nicht nur wilde Hyroglyphen) machen auch mehr Lust aufs Antworten.
Und: bitte eröffne für neue (eigenständige) Aufgaben auch einen neuen Thread.
Es geht fast wie bei Deiner anderen Aufgabe. Die zu lösende Bestimmungsgleichung lautet:
[mm] $$\bruch{10}{100}*I_0 [/mm] \ = \ [mm] I_0*\left(\bruch{75}{100}\right)^n$$
[/mm]
[mm] $$0{,}10*I_0 [/mm] \ = \ [mm] I_0*0{,}75^n$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Mi 17.06.2009 | Autor: | lalalove |
Wie kommt man denn auf diese Gleichunganhand des Textes?
lo steht hier für das Licht oder?
|
|
|
|
|
Hallo, [mm] I_0 [/mm] ist die Intensität des Lichtes [mm] \bruch{10}{100} [/mm] und [mm] \bruch{75}{100} [/mm] bekommst du aus den Prozentangaben, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:20 Mi 17.06.2009 | Autor: | lalalove |
und wie kommt man auf diese Aufstellung der Gleichung?
..im Text steht auch was von reduzieren.. aber in der Gleichung finde ich die snich o.O
|
|
|
|
|
Hallo, die Intensität reduziert sich auf 10% der Ausgangsintensität [mm] I_0, [/mm] machen wir ein anderes Beispiel, du hast 200 Kekse, deine Freunde essen Kekse, dadurch reduziert sich die Menge auf 10%, somit hast du noch [mm] \bruch{10}{100}*200=20 [/mm] Kekse, Steffi
|
|
|
|