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Exponentialfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Di 22.05.2007
Autor: Mathe-Maus

hallo, ich habe ein paar fragen bezüglich der Exponentialfunktion.
1. ich versthe nicht, wie man den prozentualen Wachstum von einem Prozentsatz herausfindet(z.B. -3% oder etwas wie 3,2)
2. verstehe ich auch nicht, wie ich auf meinem Taschenrechner "Wurzel aus" berechnen soll, da bei mir nur "3. wurzel" vorhanden ist. Ich habe gehört, dass man z.B. bei "5. Wurzel aus ..." die gegebene Basis mit 1 DURCH 5 hoch nehmen soll, aber bei mir kommt immer ein Falsches ergebnis heraus und
3. Wie findet man an Hand einer Wertetabelle(x/y) heraus, ob es eine lineare, exponentiale oder quadratische Funktion ist?

Bitte um schnelle Antwort

Liebe Grüße MM

        
Bezug
Exponentialfunktion: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Di 22.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Mathe-Maus!


Setzt Du denn auch jeweils den gesamten Exponenten (z.B. $1/5_$ ) jeweils in Klammern?

Für [mm] $\wurzel[5]{32} [/mm] \ = \ [mm] 32^{\bruch{1}{5}}$ [/mm] musst Du also eintippen:

$32 \ [mm] \left[x^y\right] [/mm] \ [mm] \red{(} [/mm] \ 1 \ [mm] \left[/\right] [/mm] \ 5 \ [mm] \red{)} [/mm] \ [mm] \left[=\right]$ [/mm]


Dann solltest Du als Ergebnis auch $2_$ erhalten.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Di 22.05.2007
Autor: Mathe-Maus

achso, das wusste ich nicht, aber jetzt stimmts auch.

Danke


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktion: Aufgabe 3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 22.05.2007
Autor: rabilein1


>  3. Wie findet man an Hand einer Wertetabelle(x/y) heraus,
> ob es eine lineare, exponentiale oder quadratische Funktion
> ist?

linear: y=ax+b

exponential: [mm] y=a*b^{x}+c [/mm]

quadratisch: [mm] y=a*x^{2}+bx+c [/mm]


Am einfachsten ist es zu prüfen, ob 3 Wertepaare linear sind:
Du nimmst nur 2 Wertepaare, rechnest a und b aus, und prüfst mit dem dritten Wertepaar, ob es dort auch hinkommt.

Genau so läuft es quasi auch bei exponential und quadratisch, nur dass man da 4 Wertepaare braucht - 3 zum Bestimmen von a, b und c , und das vierte zum Prüfen.


Bezug
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