www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Exponentialform zu Trigo.form
Exponentialform zu Trigo.form < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialform zu Trigo.form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Sa 02.08.2008
Autor: dunno

Aufgabe
DGL y'' + y = 0

[mm] \lambda [/mm] 1,2 = [mm] \pm [/mm] i

In Ansatz e^ [mm] \lambda [/mm] x einsetzen = Acos(x) + Bsin(x)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Mir ist klar, dass die obige DGL die Lösung Acos(x) + Bsin(x) hat, und mir ist auch klar, dass man mit dem Ansatz y = e^ [mm] \lambda [/mm] auf die Lösung [mm] \pm [/mm] i kommt.

Wie komme ich aber auf Acos(x) + Bsin(x) wenn ich [mm] \lambda [/mm] = [mm] \pm [/mm] i in den Ansatz einsetze bzw wie muss ich [mm] \lambda [/mm] überhaupt einsetzen?

Wenn ich +i oder -i einzeln einsetze bekomme ich eifach cos(x) - isin(x) bzw cos(x) + isin(x) diese addiert ergibt ja einfach 2cos(x)

Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Exponentialform zu Trigo.form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Sa 02.08.2008
Autor: Somebody


> DGL y'' + y = 0
>  
> [mm]\lambda[/mm] 1,2 = [mm]\pm[/mm] i
>
> In Ansatz [mm]e^{\lambda x}[/mm] einsetzen = Acos(x) + Bsin(x)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> Mir ist klar, dass die obige DGL die Lösung Acos(x) +
> Bsin(x) hat, und mir ist auch klar, dass man mit dem Ansatz
> [mm]y = e^{\lambda x}[/mm] auf die Lösung [mm]\lambda = \pm i[/mm] kommt.
>
> Wie komme ich aber auf Acos(x) + Bsin(x) wenn ich [mm]\lambda[/mm] =
> [mm]\pm[/mm] i in den Ansatz einsetze bzw wie muss ich [mm]\lambda[/mm]
> überhaupt einsetzen?

Du hast nun also zwei komplexwertige Lösungen [mm] $e^{i x}$ [/mm] und [mm] $e^{-i x}$ [/mm] der DGL. Diese beiden Lösungen sind linear unabhängig und spannen deshalb den ganzen Lösungsraum dieser homogen-linearen DGL auf. D.h. jede spezielle Lösung (etwa die Lösung eines bestimmten Anfangswertproblems zu dieser DGL) ist eine Linearkombination [mm] $\alpha e^{i x}+\beta e^{-i x}$ [/mm]  dieser beiden Lösungen. Nun kann man sich noch fragen, ob eine einfache Beziehung zwischen $A,B$ und [mm] $\alpha, \beta$ [/mm] besteht. Wenn Du zum Beispiel die beiden Ansätze für $x=0$ vergleichst, so erkennst Du, dass [mm] $\alpha+\beta=A$ [/mm] sein muss. Leite die beiden Ansätze nach $x$ ab und vergleiche wieder an der Stelle $x=0$. Dann erhältst Du, dass des weiteren [mm] $i(\alpha-\beta)=B$ [/mm] sein muss (Angaben ohne Gewähr: bitte nachrechnen).
Natürlich braucht man sich keine solche fixe Beziehung zwischen $A,B$ und [mm] $\alpha,\beta$ [/mm] zu merken: man löst einfach die beiden Gleichungen, die [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$ [/mm] erfüllen müssen, damit [mm] $y(x)=\alpha e^{i x}+\beta e^{-i x}$ [/mm] das vorgegebene Anfangswertproblem löst.

> Wenn ich +i oder -i einzeln einsetze bekomme ich eifach
> cos(x) - isin(x) bzw cos(x) + isin(x) diese addiert ergibt
> ja einfach 2cos(x)

Ja, gut, dies ist einfach das Doppelte des Realteils. Du kannst die beiden komplexen Lösungen aber auch subtrahieren und durch $i$ dividieren, ergibt eine zweite reelle Lösung. D.h. Du kannst Deine beiden reellen Basislösungen [mm] $\cos(x)$ [/mm] und [mm] $\sin(x)$ [/mm] als Linearkombinationen der beiden komplexen Basislösungen [mm] $e^{i x}$ [/mm] und [mm] $e^{-i x}$ [/mm] erhalten. Jede Linearkombination von Lösungen einer homogen-linearen DGL ist ja wieder eine Lösung dieser DGL.

Fazit: Wesentlich ist nur, dass Du zwei linear unabhängige Lösungen dieser homogen-linearen Dgl hast: so kannst Du dann die Anfangsbedingungen ins Spiel bringen, um die eindeutige Lösung des Anfangswertproblems (und damit Deine Konstanten $A$ und $B$ in der Lösung [mm] $A\cos(x)+B\sin(x)$) [/mm] zu bestimmen.



Bezug
                
Bezug
Exponentialform zu Trigo.form: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Sa 02.08.2008
Autor: dunno

Danke vielmals für die schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort! Jetzt ist mir einiges klarer geworden!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]