Explizite Darstellung v Folgen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:49 So 17.06.2012 | Autor: | iliba |
Aufgabe | nenne die explizite darstellung von der folge an = 2,2,0,-4,-10,... |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[matheboard.de]
Hallo,
Ich bräuchte dringend Hilfe!
Ich kann nämlich keine explizite Darstellung von einer Folge erstellen...
Und habe Angst, dass das morgen in der Arbeit drankommt.
Beispielsweise beider hier: (die Lösung habe ich vor mir stehen): an= 2,2,0,-4,-10,...
Wie gehe ich jetzt vor?
zu unterstreichender Text
gibt es ne faustregel, wie man da ran geht?!
Bitte um Hilfe..danke!
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 So 17.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn man nur ein paar Glieder einer Folge hat, gibt es viele (unendlich) Möglichkeiten sie fortzusetzen, nur wenn du die paar Glieder mit einer Vorschrift ausgerechnet hast, -die du nicht angibst-, kann man vielleicht eine explizite Formel angeben,
allerdings gibt es IQ Tests die eine logische fortsetzung verlangen- das ist aber keine mathe, du könntest hier z.B sagen. fang mit 2 an, ziehe nach einander 0,4,6 ab dann wäre das nächste -18 dann -28 usw. aber da man das ja nicht weiss kann ich auch einfach wieder von vorn anfangen und nach -10 kommt dasselbe also 2,2... wieder usw.
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:14 So 17.06.2012 | Autor: | iliba |
die folge geht so :
an = 2,2,0,-4,-10,-18,-28,...
ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du mir sagen willst..
hab ich das richtig verstandnen?:
ich brauche mehrere glieder, um sie bestimmen zu können?
ich brauche nur die erkläörung, wie man die expliziete bekommt..
!!danke!!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 So 17.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Hast du meinen post gelesen? Woher hast du die Folge? immer wenn man nur ein paar Glieder kennt, kann man Fortsetzungen raten, aber nicht wirklich ein Gesetz.
Also sag uns, wie du das nächste Glied kriegst.
Hast du eine Rekursionsformel?
gruss leduart.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 So 17.06.2012 | Autor: | iliba |
achso.
Die weiteren glieder bekomme ich nur durch die explizite darstelung raus.
die explizite lautet: [mm] 3n-n^2.
[/mm]
aber wie kommt man darauf?`
weiter würde die folge dann lauten:
2,2,0,-4,-10,-18,-28,-40,-54,...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 So 17.06.2012 | Autor: | Lustique |
> achso.
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> Die weiteren glieder bekomme ich nur durch die explizite
> darstelung raus.
>
> die explizite lautet: [mm]3n-n^2.[/mm]
>
> aber wie kommt man darauf?'
>
> weiter würde die folge dann lauten:
>
> 2,2,0,-4,-10,-18,-28,-40,-54,...
Wie Leduart schon gesagt hat, kommt man da nur mit ein paar Folgengliedern gar nicht drauf. Woher soll man so auch wissen, wie die Folge weitergeht? Es könnte ja auch einfach gelten 2,2,0,-4,-10,-18,-28,-40,-54, e, [mm] $\pi$, [/mm] 2012390129301293012903, 0, 1/2, ...
Das was du da hast, ist schlichtweg nicht eindeutig. Wonach Leduart dann gefragt hat, war eine Rekursionsformel. Ein Beispiel für solche eine Rekursionsformel wäre beispielsweise:
[mm] $a_1=0, \quad a_{n+1}=a_n+1$ [/mm] mit der expliziten Darstellung [mm] $(a_n)_{n\in\mathbb{N}}=n.$ [/mm] So etwas wäre eindeutig. Hast du so etwas für deine Folge gegeben?
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