Experiment mit Ammoniumchlorid < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 Mi 08.02.2006 | Autor: | LeAnn |
Aufgabe | Man befestigt an den Innenseiten des Reagenzglases zwei Indikatorpapierchen, gibt etwas NH4Cl hinein und darüber etwas Glaswolle.
Danach wird alles zusammen erhitzt. |
Nach kurzem Erhitzen färbte sich das Indikatorpapier oberhalb der Glaswolle blau, das Indikatorpapier über dem Ammoniumchlorid rot.
Nach längerem Erhitzen verkohlte das Untere und das Obere nahm eine rötliche Färbung an.
Sooo...dass dabei Laugen und Säuren im Spiel sind, ist mir schon klar, aber wie,wo,was da genau passiert, ist mir leider nicht ganz so klar :-(
Also, wäre jemand so nett und hilft mir?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:40 Mi 08.02.2006 | Autor: | yvo001 |
Hi,
ich kann nur eine Teil-Antwort geben, wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe. Im RG befindet sich ganz unten Ammoniumchlorid und darüber die Quarzwolle. Unter- und oberhalb der Quarzwolle befinden sich dann die Streifen pH-Papier, wobei sich der untere Teil rot, und der obere Teil blau färbt.
Antwort zum roten Teil:
Durch das Erhitzen des Ammoniumchlorids zersetzt es sich in Ammoniak und Salzsäure:
[mm] NH_{4}Cl \gdw [/mm] HCl + [mm] NH_{3}
[/mm]
Gruß, Yvonne
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:54 Mi 08.02.2006 | Autor: | yvo001 |
Hi,
leider ist die Frage von mir noch nicht fertig beantwortet worden,
aber vielleicht kennt jemand den zweiten Teil der Frage.
MfG, Yvonne
|
|
|
|
|
Hallo,
das mit dem blau und rot müsste ja nun klar sein. Ammoniak färbt das eine blau und Chlorwasserstoff das andere rot. Jetzt überlege mal, welche Rolle die Glaswolle dabei spielt! Warum wird denn nur das oberhalb der Glaswolle blau?
Und, dass das untere dann verkohlte, kann ich mir nicht vorstellen. Wodurch denn? Kann sein, dass es sich weiter in Richtung dunkelblau verfärbte und es nur schwarz aussah.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|