Experiment < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:01 Mi 16.12.2009 | Autor: | safary |
Mit einem Korkbohrer werden aus einer roten Rübe mehrere gleich große genau 5 cm lange Zylinder ausgestochen und auf folgende bechergläser verteilt:
a) becherblas mit destiliertem Wasser,
b) becherglas mit verdünnter Glucoselösung(0,25 moral)
c) becherglas mit konzentrierter Glucoselösung(2 moral)
Nach einem Tag:
glas a) Die Zylinder sind länger geworden (ca. 6cm) und sind straff
glas b) Die Zylinder sind in Form und Länge nicht verendert
glas c) Die Zylinder sind kürzer geworden(ca. 4cm) und erscheinen schlaff.
Deute diesen Versuch
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Mi 16.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
wodurch können sie wohl größer werden, und wodurch schlaff?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:25 Mi 16.12.2009 | Autor: | safary |
Das weiß ich ja nicht
warum sind die zylinder im glas1 größer geworden und im glas 2 ist nichts passiert und warum um glas 3 verkleinert es sich uns wird schlaff ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:37 Mi 16.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Der eine nimmt Wasser auf, der zweite tut nix weder aufnehmen noch abgeben, der dritte gibt Wasser ab.
überleg wie sich bei 1 und 3 die Salzkonzentration in Rübe und Wasser verhalten, vor und nach dem Experiment.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:40 Mi 16.12.2009 | Autor: | safary |
Wie verhaltet sich es denn kannst du es mir bitte erklären
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:42 Mi 16.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ne, jetzt bist du am Denken dran! 0 Eigenleistung zählt nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Mi 16.12.2009 | Autor: | safary |
Bitte kannst du es mir erklären ich schreibe darüber morgen eine sehr wichtige klausur und war davor 10 tage nicht in der schule weil ich fieber hatte dadurch habe ich auch das thema nicht mitbekommne
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 Mi 16.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast nicht mal 5 Min überlegt.
Ich sag dir das Stichwort dazu, unter dem du in wiki oder deinem Schulbuch nachlesen kannst. "Osmose"
Schulfreunde sind auch, wenn man gefehlt hat ne gute Quelle. und wenn man kurz vor ner Klausur 10 Tage gefehlt hat, und keine Zeit zum Aufholen darf man i.A. ne Nachklausur schreiben.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Mi 16.12.2009 | Autor: | safary |
ja aber die lehrer sind dagegen die wollen das die klausur aufjedenfall morgen geschrieben werden soll
darum wenn ich noch die möglichkeit häte noch paar tage zu lernen hätte ich es natürlich genutzt aber diesmal ist es echt knapp
|
|
|
|