www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Existenz von Eigenvektoren
Existenz von Eigenvektoren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existenz von Eigenvektoren: Gibt es immer Eigenvektoren?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Mo 21.02.2005
Autor: laucky

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage, denn morgen, Dienstag, um 10:30 Uhr hab ich Zwischenprüfung zu dem Thema.

Es geht um folgendes: Hat jede (nxn)-Matrix einen Eigenvektor?

Damit habe ich ein gewisses Definitionsproblem.

1. Mein Kontra-Argument:
Wenn ich mir zum Beispiel eine (4x4)-Matrix über dem Grundkörper  [mm] \IR [/mm] betrachte, dann ist es möglich, dass sie keine Eigenwerte aus [mm] \IR [/mm] besitzt, da das charakteristische Polynom, ich nenne es einmal [mm] X_{M}(\lambda) [/mm] nicht zwangsweise Nullstellen in  [mm] \IR [/mm] haben muss.

2. Mein Pro-Argument
[mm] X_{M}(\lambda) [/mm] hat immer Nullstellen in  [mm] \IC [/mm] (Fundamentalsatz der Algebra), kurz also

Sei V ein |K-Vektorraum. Sei |K  [mm] \subset \IC [/mm]
[mm] \Rightarrow \forall [/mm] M [mm] \in [/mm] M(n [mm] \times [/mm] n,|K) [mm] \exists \lambda \in \IC: [/mm]
M [mm] \cdot [/mm] v = [mm] \lambda \cdot [/mm] v
Was bedeutet, dass ein Eigenvektor existiert. (Das Ganze braucht man sogar für den Satz über Triagonalisierung, aber das ist jetzt mal egal).
Ich bin mir da nicht so sicher, aber v muss doch nicht zwangsweise aus [mm] |K^{n}, [/mm] sondern kann doch auch aus [mm] (\IC \backslash |K)^{n} [/mm] kommen, richtig? Weiterhin ist eben für diese Fragestellung o.b.d.A. [mm] \lambda \in \IC \backslash [/mm] |K .

Bedeutet das nun, dass ein Eigenvektor existiert oder nicht?


Vielen Dank für die Antwort,

laucky

PS: Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gepostet.

        
Bezug
Existenz von Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mo 21.02.2005
Autor: Philipp-ER

Hi.
Man kann nicht einfach eine nxn Matrix betrachten, sondern man betrachtet eine Matrix aus [mm] $K^{n\times n}$, [/mm] man hat also immer einen Grundkörper. Eigenwerte stammen nun per Definition immer aus diesem Grundkörper, so dass es, wie du selbst schon festgestellt hast, durchaus passieren kann, dass eine Matrix keine Eigenwerte und damit natürlich auch keine Eigenvektoren hat.
Beispiel:
[mm] $$A=\pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 }\in\mathbb{R}^{2\times 2}$$ [/mm] besitzt keine Eigenwerte,
[mm] $$B=\pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 }\in\mathbb{C}^{2\times 2}$$ [/mm] dagegen schon.
Ich hoffe, damit ist es klar.
Gruß
Philipp

Bezug
        
Bezug
Existenz von Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mo 21.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Laucky,

du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet.

Wenn du Matrizen über einem algebraisch abgeschlossenen Körper betrachtest (wie z.B. über [mm] \IC [/mm] ), dann zerfällt das char. Polynom immer in Linearfaktoren und es muss Eigenwerte aus dem Körper und damit Eigenvektoren geben.

Über einem Körper wie [mm] \IR [/mm] , der nicht algebraisch abgeschlossen ist, kann es vorkommen, dass ein (char.) Polynom keine Nullstellen hat, so dass es dann auch Matrizen ohne Eigenvektor gibt.

Offensichtlich kann das aber über [mm] \IR [/mm] nur für 2x2, 4x4, 6x6, ... Matrizen passieren, denn für ungerades n hat das char. Polynom ja immer eine reelle Nullstelle.

Viel Erfolg wünscht dir dein Ana3-Übungsleiter.


Bezug
                
Bezug
Existenz von Eigenvektoren: Das Hauptproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mo 21.02.2005
Autor: laucky

Hallo!

Das Hauptproblem ist bei mir folgendes:
Ich bin mir darüber im klaren, dass das char. Polynom nicht über jedem Körper in seine Nullstellen zerbröselt. Nur ich kann dennoch einen Eigenwert finden, den ich mir eben aus einem anderen Körper klaue (zum Bleistift [mm] \IC). [/mm] Und dazu gibt es dann einen Eigenvektor.

Habe ich eure Antworten jetzt in dieser Richtung richtig verstanden, dass dieser "Eigenvektor" aus dem "herbeigezauberten" Körper per definitionem kein Eigenwert im mathematisch korrekten Sinne ist?

Ach ja, wie ist das mit den Eigenwerten, ist das da genauso oder zählen die dann schon?

Damit wäre meine Frage beantwortet, vielen Dank! ich möchte nur nochmal eine Bestätigung meiner obigen Vermutung.

LG,

Dein ehem. Arbeiten-Einreicher Thomas

Bezug
                        
Bezug
Existenz von Eigenvektoren: Genau so ist es.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Mo 21.02.2005
Autor: moudi

Ja lieber Thomas

Die Eigenwerte müssen per Definitionem aus dem gleichen Körper sein wie der Körper des zugeordneten Vektorraums.

mfG Moudi

Bezug
                                
Bezug
Existenz von Eigenvektoren: Thx
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Mo 21.02.2005
Autor: laucky

Thanx

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]