Euro Seriennummer < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 03:36 So 05.11.2006 | Autor: | Koslin |
Aufgabe | Die Seriennummer der Euroscheine besteht aus einem Buchstaben (in Deutschland meistens X) gefolgt von 11 Ziffern, deren letzte Ziffer eine Prüfziffer ist, die sich aus dem Buchstaben (A=11, B=12, C=13,...) und den anderen Ziffern nach dem "Modulus 9 DSR System" berechnet
(DSR: Divide-Subtract-Remainder): Buchstaben durch die entsprechende Zahl ersetzen, die entstandene Zahl durch 9 teilen, den Rest von 9 subtrahieren, das liefert die letzte Ziffer als Prüfziffer.
Man kann das Dividieren durch 9 durch ein einfacheres Verfahren ersetzen. Geben sie das Verfahren an und zeigen und begründen sie dessen Gleichwertigkeit. |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Welches Verfahren ist hier gemeint?
Ist hier gemeint, dass ich die Quersumme der Zahl erstellen kann, den Modulus 9 davon dann von 9 abziehe um die Prüfziffer zu erhalten? Wenn ja, wie könnte man das begründen bzw. zeigen?
Danke im Voraus...
Koslin
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:42 So 05.11.2006 | Autor: | Koslin |
Aufgabe | Die Seriennummer der Euroscheine besteht aus einem Buchstaben (in Deutschland meistens X) gefolgt von 11 Ziffern, deren letzte Ziffer eine Prüfziffer ist, die sich aus dem Buchstaben (A=11, B=12, C=13,...) und den anderen Ziffern nach dem "Modulus 9 DSR System" berechnet
(DSR: Divide-Subtract-Remainder): Buchstaben durch die entsprechende Zahl ersetzen, die entstandene Zahl durch 9 teilen, den Rest von 9 subtrahieren, das liefert die letzte Ziffer als Prüfziffer.
Man kann das Dividieren durch 9 durch ein einfacheres Verfahren ersetzen. Geben sie das Verfahren an und zeigen und begründen sie dessen Gleichwertigkeit. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Welches Verfahren ist hier gemeint?
Ist hier gemeint, dass ich die Quersumme der Zahl erstellen kann, den Modulus 9 davon von 9 abziehe um die Prüfziffer zu erhalten? Wenn ja, wie könnte man das begründen bzw. zeigen?
Danke im Voraus...
Koslin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 So 05.11.2006 | Autor: | felixf |
Hallo Koslin,
bitte unterlass die Doppelpostings.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:15 Di 07.11.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|