Ethik-->Freiheit < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie definiert Sartre Freiheit ? |
Heeey ..
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich weiß garnich ob das hier in den Berreich passt ich bin ihr noch ein newcommer :)
ich habe mir meine Frage nur so beantwortet .... Das sartre immer denkt der Mensch ist frei, wenn er seine Persönlichkeit selbst varrieren kann oder sich entfalten kann ... aber warum denkt er das udn ist das so richtig ???
oki vielen dank schon mal gruß jacky
|
|
|
|
Hi,
> Wie definiert Sartre Freiheit ?
> Das sartre
> immer denkt der Mensch ist frei, wenn er seine
> Persönlichkeit selbst varrieren kann oder sich entfalten
> kann
ich glaube, du denkst richtig, der mensch ist nach sartre immer frei, auch wenn er hindernissen und grenzen begegnet..
"So ahnen wir langsam das Paradox der Freiheit: es gibt Freiheit nur in Situation, und es gibt Situation nur durch die Freiheit. Die menschliche-Realität begegnet überall Widerständen und Hindernissen, die sie nicht geschaffen hat; aber diese Widerstände und Hindernisse haben Sinn nur in der freien Wahl und durch die freie Wahl, die die menschliche-Realität ist." (Das Sein und das Nichts)
sartre vertritt also den gedanken zu rabsoluten freihaeit des indivuduums.. jedoch hat er seine definition noch mal verändert, als er in den krieg musste/einberufen wurde... (staht was bei wiki dazu, ziemlich mitte bis unten... http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Paul_Sartre)
OKI??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
vielen dank .... grüßchen jacky
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Di 04.05.2010 | Autor: | pythagora |
sehr gerne.
LG
pythagora
|
|
|
|