Erzeugende Funktion Anwendung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:33 Di 28.06.2011 | Autor: | schubi |
Hallo,
in Stochastik haben wir gerade erzeugende Funktionen.
Unter anderem hatten wir dort diese Funktion:
[mm] gx(t)=\summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{n}*t^k
[/mm]
Ich weiß, dass die erste Ableitung der Erwartungswert ist etc. und ich habe die Funktion bislang so verstanden, dass man z.B. bestimmte Messwerte mithilfe dieser Funktion darstellen kann und damit dann ganz einfach den Erwartungswert ausrechnen kann etc. Oder ist das schon falsch?
Was ich nciht verstehe ist, wie ich denn nun Werte aus dieser Funktion bekomme... also wovon ich den Erwartungswert da eigentlich berechne! ich meine ich nehme mir ein beliebiges (aber festes) n und setze dann verschiedene Werte für meine Variable t ein. Wenn ich jetzt mal so per Hand den Erwartungswert anhand dieser berechneten Werte berechne kommt was grundlegend anderes raus, als wenn ich den Erwartungswert direkt mit der Funktion bestimmen würde.
Ich schätze mal ich habe das mit der erzeugenden Funktion nicht so richtig verstanden... mir fehlt so das Grundverständnis von dem, was diese erzeugende Funktion eigentlich bewirken soll... und aus Wikipedia und diversen anderen Artikeln werde ich ncith schlauer. Ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen? :)
Grüße
Schubi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:33 Mi 29.06.2011 | Autor: | luis52 |
>
> Ich schätze mal ich habe das mit der erzeugenden Funktion
> nicht so richtig verstanden... mir fehlt so das
> Grundverständnis von dem, was diese erzeugende Funktion