Ersatzspannungsquelle ? < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ,
wir haben grad das Thema "Ersatzpannungsquelle" als Thema in Elektrotechnik.
Das Problem ist , dass ich das Prinzip einfach nicht verstanden habe.
Es wäre nett , wenn ihr mir das 11.Klasse gemäß erklären könntet.
Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Mi 05.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo pc_doctor,
die Idee der Ersatzspannungsquelle ist es, dass man Teile eines linearen Netzwerks in Bezug auf zwei vorgegebene Klemmen klemmenäquivalent durch eine Ersatzspannungsquelle ersetzen kann. Diese Ersatzspannungsquelle becshreibt man durch eine Leerlaufspannung, die man an den oben erwähnten Klemmen misst, und durch einen Innenwiderstand, auch gemessen an diesen beiden Klemmen. Somit lassen sich ausgedehnte Schaltungen für die Analyse vereinfachen.
Wie berechnet man nun Innenwiderstand und Lerlaufspannung? Für die Bestimmung des Innenwiderstandes langt es, in dem zu ersetzenden Schaltungsteil alle Stromquellen durch Unterbrechungen zu ersetzen und alle Spannungsquellen durch Kurzschlüsse. Danach bestimmt man den Widerstand, der der Innenwiderstand ist, durch die bekannten Regeln zur Berechnung von Parallel- bzw. Reihenschaltungen von Widerständen.
Die Bestimmung der Leerlaufspannung geschieht mit Hilfe von Maschen- und Knotenrechnungen und hängen im Detail von der gegebenen Schaltung ab. Man nutzt hierbei aus, dass a) ein Spannungsumlauf in einer geschlossenen Masche eine resultierende Spannung von 0 V ergibt und dass b) die Summe aller in einen Knoten fließenden Ströme 0 A ergibt, da ein Stromknoten nun mal keinen Strom speichern kann.
Das sind die Prinzipien zur Bestimmung der Ersatzspannungsquelle.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Mi 05.01.2011 | Autor: | pc_doctor |
Vielen Dank Infinit , hat mir sehr geholfen !
|
|
|
|