Erdanziehungskraft < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Die Anziehungskraft der Erde nimmt mit zunehmender Entfernung vom Erdmittelpunkt ab. Verdoppelt man diese Entfernung, so reduziert sich die Anziehungskraft auf ein Viertel.
Wenn man ein Loch zum Erdmittelpunkt bohren könnte, müsste sich die Anziehungskraft auf dem Weg dorthin eigentlich auch verändern....
Hallo, das ist ein Einführungsbeispiel zu Potenzfunktionen mit ganzzahligen negativen Exponenten im Lambacher-Schweizer.
Irgendwie verstehe ich selber dieses Beispiel noch nicht so genau als Einführung, deswegen wollte ich fragen, ob ihr mir das vielleicht erklären könntet??
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Sa 20.04.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo steve.joke,
dieses Beispiel gilt für Punktmassen und soll wohl nur ein Prinzip verdeutlichen, das in der Natur sehr häufig vorkommt, nämlich, dass die Kraft, die zwei Körper aufeinander ausüben, sich mit dem Quadrat der Entfernung zwischen den Körpern ändert.
Bei dem von Dir genannten Beispielder durchbohrten Erde hast Du keinen Massepunkt mehr, sondern eine Massenverteilung und dann gilt dieser Zusammenhang nicht mehr.
Viele Grüße,
Infinit
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Hi,
das heißt man könnte das Problem in etwa so darstellen: [mm] y=\bruch{1}{x^2}
[/mm]
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 Sa 20.04.2013 | Autor: | Infinit |
Hi,
nicht mit einem Gleichheitszeichen, aber eine Proportionalität ist da.
[mm] y \sim \bruch{1}{x^2} [/mm]
VG,
Infinit
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Hi,
ok. und kannst du mir vielleicht noch einen zweiten Satz außer
> dass die Kraft, die zwei Körper aufeinander ausüben, sich mit dem Quadrat der Entfernung zwischen den Körpern ändert.
als Erklärung geben, wie man es den Schülern erklären könnte?
Grüße
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:52 Sa 20.04.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo,
da muss ich passen, denn man müsste dann einem Schüler erklären können, weswegen beispielsweise eine Potenz von 3 hier nicht funktioniert. Das kann man zwar machen, indem man zeigt, dass eine Welt mit solch einem Bildungsgesetz instabil wäre bzw. nicht existieren könnte, aber das ist wohl etwas zu viel an Physiktheorie für einen Schüler.
Was man machen kann, ist, dass man Experimente durchführt, bei denen diese quadratische Potenz sich aus Messungen ergibt, aber damit ist natürlich noch nicht erklärt, warum es gerade diese Potenz ist und keine andere.
Viele Grüße,
Infinit
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Sa 20.04.2013 | Autor: | steve.joke |
Hmmm,
ok. Oder ich lasse dieses Beispiel einfach weg. Wenn ich selber nicht erklären kann, wieso die Potenz 2 lautet, ist das wohl nicht so schön :-D
Grüße
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