Erbkrankheiten < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Habe folgende Frage ob ich die Aufgabe richtig gemacht habe hier die Aufgabe:
Ein Mann hat in seinen Körperzellen Karotyp XXYY bezüglich der Geschlechtschromosomen.
Stelle durch eine Skizze dar wie es ztu dem Karotyp kommen kann wenn ein Fehler bei der Keimzellenbildung vorliegt.
Lösung siehe Blatt(link nten Nr3 auf dem Blatt)
aufgabe 2:
I manchen Text steht fälschlicherweise, dass Frauen mit freier Trisomie 1 keine Kinder bekommen können. Erläutere mit einer Skizze welche Kinder (krank oder gesund Zu welchen prozentsätzen?) eine Frau mit freier trisomie miteinem gesunden Mann haben kann.
habe eine Skizze anfertigt sieh Btt Anmerkungn dazu:Es muss ei Fehle in der Reduktionteilun assieren amit eine Frau mit Trisomie 21 ein gesundes Kind bekommen kann oder? Verstehe das nur mit den Prozentsätzen nicht!
http://www.imgbox.de/?img=o39017n159.jpg
Des weiteren hatte ich die Aufagbe Bilder der Meisose den entsprechneden Phasen zu zu ordnen bin mir da aber nicht sicher siehe Link:
http://www.imgbox.de/?img=k45283f159.png
Und hier meine Antworten
3 Interphase
1 Prophase1
2 Metaphase1
7 Anaphase 1
8 Prophase 2
4 Methaphase 2
6 Anaphase 2
5 Telophase 2
Kann mir einer Sagen ob das richtig ist falls nicht bitte kurz sagen warum es falsch ist.
|
|
|
|
Nochmal eine kurze Frage zu der letzten Aufgabe die ich richtig gelöst habe, ich habe mich gerade im nachhinein gefragt warum dort keine telophase 1 ist ist das richtig?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:24 Mi 04.03.2009 | Autor: | xPae |
Hallo,
> Nochmal eine kurze Frage zu der letzten Aufgabe die ich
> richtig gelöst habe, ich habe mich gerade im nachhinein
> gefragt warum dort keine telophase 1 ist ist das richtig?
es gibt natürlich eine Telophase I! 2 als Anaphase I
Denke du solltest doch das Bild 7 lieber mit Telophase I bezeichnen.
Entschuldige bitte
"In der Telophase I liegt dann an jedem Pol jeweils nur noch ein Chromosom (mit zwei Chromatiden) jedes Typs. Es ist also zu einer Reduktion der Chromosomenzahl auf einen haploiden Satz gekommen." Wikipedia
Gruß
|
|
|
|
|
jetzt habe ich total den faden verloren ich verstehe das was du sagst ich meine nur die Zuordnung der Bilder
> 3 Interphase
> 1 Prophase1
> 2 Metaphase1
> 7 Telophase 1
> 8 Prophase 2
> 4 Methaphase 2
> 6 Anaphase 2
> 5 Telophase 2
Aber jetzt fehlt doch die anaphase 1 oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Mi 04.03.2009 | Autor: | alexbro |
3 - Interphase
1 - Prophase I
2 - Anaphase I
8 - Telophase I
7 - Prophase II
4 - Metaphase II
6 - Anaphase II
5 - Telophase II
Alle Phasen, hinter denen eine I steht, gehören zur Reduktionsteilung. Hinter denen eine II steht, gehören dagegen zur Äquatorialteilung, die im Grunde genommen, wie eine Mitose abläuft.
So, nun zu deinem Problem:
Es wurden nicht alle Phasen angegeben, da nur Phasen angegeben werden sollen, die in den Schemata dargestellt sind (siehe deine Aufgabenstellung!). Natürlich gibt es auch eine Metaphase I, aber da diese in keinem Schema dargestellt ist, muss sie hier auch nicht aufgeführt werden, da das die Aufgabenstellung nicht verlangt. Insgesamt hat die Meiose 8 Phasen. Nun fragt man sich: "Es gibt ja auch 8 Bilder?!"...ja...stimmt, nur auf einem Schema ist die Interphase dargestellt, die keine Meiosephase darstellt, sondern einen anderen Teil des Zellzyklus umfasst.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte?!
Grüßeeeeeeää
|
|
|
|