Epochale Schlachten < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:47 So 08.05.2005 | Autor: | ONeill |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Also ich soll die Varusschlacht mit anderen epochalen Schlachten vergleichen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was genau für Schlachten ich da aufgreifen könnte und wie ich da ran gehen soll?Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, ONeill,
also: Ich weiß natürlich nicht, in welcher Hinsicht Du die großen Schlachten miteinander vergleichen sollst, aber ich nenn' Dir mal die Schlachten, die mir so auf Anhieb als besonders wichtig einfallen:
Ich fang' mal mit den "alten Ägyptern" an:
(1) Die erste große Schlacht in der Geschichte der Menscheit - scheint mir - war die Schlacht von Kadesch (etwa 1286 v.Chr.), in der der große Pharao Ramses II. gegen den Hethiter-König Muwatallis mit Mühe und Not ein "Unentschieden" herausschinden konnte.
(2) Für die damalige "Weltmacht" Ägypten wichtig war sicher auch die Schlacht und vor allem der Sieg Ramses' III. über die sog. "Seevölker" (ca.1185 v.Chr.).
Weiter zu den Griechen. Hier werden wohl vor allem die Kämpfe gegen die Großmacht Persien zu erwähnen sein, z.B.:
(1) 490 v.Chr.: Miltiades siegt gegen die Perser bei Marathon.
(2) 480 v.Chr. (vielleicht in diesem Zusammenhang nicht passend) die Seeschlacht bei Salamis.
(3) "333, die Issos-Keilerei": In der Schlacht von Issos besiegt Alexander der Große den Perserkönig Dareios III.
Und dann natürlich die Römer, die "Amerikaner der Antike":
(1) Im 2. Punischen Krieg (gegen die Karthager) erleiden die Römer zwei vernichtende Niederlagen gegen Hannibal, und zwar 217 v.Chr. am Trasimenischen See und 216 v.Chr. bei Cannae. Den entscheidenden Sieg aber erringen die Römer 202 v.Chr. bei Zama.
(2) Die Germanen bereiteten den Römern auch schon vor Arminius große Probleme: 107 v.Chr. besiegen die Kimbern und Teutonen das römische Heer bei Garonne. Bekannter aber ist der Sieg der Kimbern bei Arausio (105 v.Chr.). Schließlich aber behalten doch die Römer die Oberhand: 102 v.Chr. besiegt Consul Marius die Teutonen bei Aquae Sextiae und 101 v.Chr. die Kimbern bei Vercellae.
(3) Auch am Ende des Römischen Reiches ist eine große Schlacht erwähnenswert: 451 n.Chr. besiegt der römische Feldherr Flavius Aetius mit Hilfe der Westgoten die Hunnen unter Attila auf den Katalaunischen Feldern.
Den Beginn des Frühen Mittelalters markiert in Europa das Reich der Franken. Von den vielen in dieser Zeit geführten Schlachten erscheint mir nur eine wirklich von größerer Bedeutung:
732 n.Chr.: Karl Martell besiegt die Araber bei Tours und Poitiers.
So, das reicht wohl zunächst. Solltest Du auch Schlachten aus dem Hoch-Mittelalter und der Neuzeit einbauen müssen/wollen, so müsste ich mich hier erst kundig machen.
|
|
|
|