Entwicklungspsychologie < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) überfällig | Datum: | 14:17 Sa 21.10.2006 | Autor: | Cyance |
Aufgabe | Mögliche positive und/bzw negative Entwicklung anhand eines Kindes in Musikerfamilie darstellen. |
Ich weiß man muss es anahnd von Umwelt Selbststeuerung Anlagen/Genetik darstellen. Aber ich muss ich alle Möglichkeiten mit einschließen also das sind grob gesehen 9 an sich völlig verschiedene Auf/Ansätze. Oder reicht es einfach beispielshalber zu sagen alles 3 positiv > positive musikal. Entwicklung und eben 1 einziges anderes noch: U & G/A positiv aber negative Ss also negative Entwicklung?
Meine Frage ist eben wie ausfürhlich ich hier bzw in der Prüfung antworten muss, ohne genauere Angaben.
lbg C.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Frage) überfällig | Datum: | 14:46 Sa 21.10.2006 | Autor: | Cyance |
Habe auch bereits eine mögliche Lösung fertig,s. obige Frage:
Umwelt, Anlagen und Selbststeuerung können durch gegenseitige Beeinflussung die musikalische Entwicklung des Kindes hemmen oder fördern:
Die Umwelt ist die Musikerfamilie in der der Vater Musiklehrer ist und die Mutter Berufsmusikerin. Beide bemühen sich dem Kind bald Musikverständnis/ Instrumente beizubringen. Das Kind hat von den Eltern die genetische musikalische Begabung geerbt.
Es ist selbst begeistert von Musik und möchte von sich aus Instrumente erlernen (Selbststeuerung).Da alle drei Faktoren positiv bezüglich der musikalischen Entwicklung zusammenwirken wird das Kind mit Freude und Unterstützung Instrumente erlernen.
Anlage und Umwelt bleiben gleich, nur das Kind ist nicht interessiert an Musik. Es wird also ungerne Instrumente erlernen da die Umwelteinflüsse und die Begabung vorhanden sind oder sich von Anfang an weigern da sie das selbst steuern kann.
Anlage und Selbststeuerung sind gleich, doch die Eltern möchten beide nicht dass das Kind Instrumente erlernt, fördern es also nicht. Es kann sich nun selbstständig mit Musik auseinandersetzen da es sich dafür interessiert und Begabung besitzt oder es ist durch mangelnde Möglichkeiten zu musizieren und mangelnde Förderung der Eltern nicht in der Lage dazu.
Umwelt und Selbststeuerung bleiben gleich, aber das Kind hat die Begabung der Eltern nicht geerbt. Dadurch kann es zwar Instrumente erlernen aber es fällt ihm schwer und kostet ihm viel Mühe und Anstrengungen, oder es kann durch den Mangel an genetisch vererbter Begabung gar nicht erst mehr lernen, als einfach nur Töne/ Geräusche zu erzeugen.
Das Kind ist weder an Musik interessiert noch hat es die Begabung der Eltern geerbt. Außerdem wollen die Eltern dem Kind das erlernen von Musikinstrumenten ersparen. Dadurch wird es kein Musikverständnis entwickeln und auch keine Instrumente erlernen.
lbg C.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:56 So 22.10.2006 | Autor: | Eva |
Hallo Cyance,
darf ich mal wissen, ob Du das für die Schule brauchst?
Oder für die Uni...den Job...?
Das würde den Umfang der Aufgabe deutlich beschränken.
Viele Grüße ,
Eva
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mo 23.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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