www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Psychologie" - Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungspsychologie: Bsp: "Musikfamilie"
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:17 Sa 21.10.2006
Autor: Cyance

Aufgabe
Mögliche positive und/bzw negative Entwicklung anhand eines Kindes in Musikerfamilie darstellen.  

Ich weiß man muss es anahnd von Umwelt Selbststeuerung Anlagen/Genetik darstellen. Aber ich muss ich alle Möglichkeiten mit einschließen also das sind grob gesehen 9 an sich völlig verschiedene Auf/Ansätze. Oder reicht es einfach beispielshalber zu sagen alles 3 positiv > positive musikal. Entwicklung und eben 1 einziges anderes noch: U & G/A positiv aber negative Ss also negative Entwicklung?
Meine Frage ist eben wie ausfürhlich ich hier bzw in der Prüfung antworten muss, ohne genauere Angaben.

lbg C.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Entwicklungspsychologie: richtig?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:46 Sa 21.10.2006
Autor: Cyance

Habe auch bereits eine mögliche Lösung fertig,s. obige Frage:
Umwelt, Anlagen und Selbststeuerung können durch gegenseitige Beeinflussung die musikalische Entwicklung des Kindes hemmen oder fördern:

Die Umwelt ist die Musikerfamilie in der der Vater Musiklehrer ist und die Mutter Berufsmusikerin. Beide bemühen sich dem Kind bald Musikverständnis/ Instrumente beizubringen. Das Kind hat von den Eltern die genetische musikalische Begabung geerbt.
Es ist selbst begeistert von Musik und möchte von sich aus Instrumente erlernen (Selbststeuerung).Da alle drei Faktoren positiv bezüglich der musikalischen Entwicklung zusammenwirken wird das Kind mit Freude und Unterstützung Instrumente erlernen.

Anlage und Umwelt bleiben gleich, nur das Kind ist nicht interessiert an Musik. Es wird also ungerne Instrumente erlernen da die Umwelteinflüsse und die Begabung vorhanden sind oder sich von Anfang an weigern da sie das selbst steuern kann.

Anlage und Selbststeuerung sind gleich, doch die Eltern möchten beide nicht dass das Kind Instrumente erlernt, fördern es also nicht. Es kann sich nun selbstständig mit Musik auseinandersetzen da es sich dafür interessiert und Begabung besitzt oder es ist durch mangelnde Möglichkeiten zu musizieren und mangelnde Förderung der Eltern nicht in der Lage dazu.

Umwelt und Selbststeuerung bleiben gleich, aber das Kind hat die Begabung der Eltern nicht geerbt. Dadurch kann es zwar Instrumente erlernen aber es fällt ihm schwer und kostet ihm viel Mühe und Anstrengungen, oder es kann durch den Mangel an genetisch vererbter Begabung gar nicht erst mehr lernen, als einfach nur Töne/ Geräusche zu erzeugen.

Das Kind ist weder an Musik interessiert noch hat es die Begabung der Eltern geerbt. Außerdem wollen die Eltern dem Kind das erlernen von Musikinstrumenten ersparen. Dadurch wird es kein Musikverständnis entwickeln und auch keine Instrumente erlernen.

lbg C.

Bezug
                
Bezug
Entwicklungspsychologie: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 So 22.10.2006
Autor: Eva

Hallo Cyance,

darf ich mal wissen, ob Du das für die Schule brauchst?
Oder für die Uni...den Job...?
Das würde den Umfang der Aufgabe deutlich beschränken.

Viele Grüße [winken],
Eva

Bezug
                
Bezug
Entwicklungspsychologie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 23.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]