www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Entwicklungslogische Didaktik
Entwicklungslogische Didaktik < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungslogische Didaktik: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:01 So 22.11.2009
Autor: Sniki

Aufgabe


Bitte fassen Sie diese 3 Analysen nach Feuser (Sach-, Tätigkeits- und Handlungsstrukturanalyse)
in eigenen Worten schriftlich zusammen. Ist diese Unterteilung für Sie nachvollziehbar und sinnvoll?


Ich habe versucht, die einzelnen Strukturanalysen zu erklären, habe aber irgenwie das Gefühl, dass ich das noch nicht so ganz verstanden haben. Mir fehlt irgendwie den verständlichen Übergang zur Praxis. Aber schaut mal...

Gruss und Dank
Sniki

Sachstrukturanalyse

Die Sachstrukturanalyse beinhaltet die Aufgliederung des objektiven „gemeinsamen Gegenstandes“, bzw. eine Aufgliederung zu einzelnen Lerninhalte, Lernschritte, Themenbereiche von (z.B.) einem Projekt, Inhalt, Gegenstand, Sachzusammenhang oder Wissensbereich.

Fragen zur Auswahl der Sache:
•Was kann der Sch an dieser Sache lernen, bzw. welchen Nutzen hat er davon?
•Welchen Sinn macht die Sache für den Sch (Motive)? Ist der Sch motiviert an dieser Sache zu lernen?
•Welche Bedeutung hat diese Sache für den Sch (Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung)?
•Welche Kompetenzen kann es erwerben (Sach-, Sozial-, Methoden-,Selbst-, Handlungs-, Wahrnehmungs- und Denkkompetenzen)

Tätigkeitsstrukturanalyse

Betrifft die „Lernvoraussetzung“ oder „aktuelle Zone der Entwicklung“ des Kindes in diesem Lebensbereich und Lernbereich:
Die Tätigkeitsanalyse beinhaltet eine Aufgliederung der subjektiven und kooperativen Tätigkeiten, so dass jeder Sch mit seiner momentanen Wahrnehmungs-, Denk-, Handlungskompetenzen am „gemeinsamen Gegenstand“ arbeiten kann und dabei auch lernt zu lernen.

Fragen zur Eingliederung in die Tätigkeiten:

•Was kann das Kind (Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen  Vorkenntnisse, Fähigkeiten, Arbeits- und Sozialverhalten, Interessenlage, Begabungen)?
•Welche Störfaktoren können die Lerntätigkeiten stören?

Stufen der dominierenden Tätigkeiten:

1.Perceptive (wahrnehmende) Tätigkeit 4. Spiel
2.Manipulierende Tätigkeit 5. (schulisches) Lernen
3.Gegenständliche Tätigkeit 6. Arbeit

Handlungsstrukturanalyse

Die Handlungsstrukturanalyse beinhaltet die Aufteilung in einzelne Teilschritte, bzw. ein Aufbau einer Differenzierung auf „Grund des kognitiven Standes“ (Entwicklungsniveau), so dass jeder Sch durch die Vielfalt der Handlungsmöglichkeiten, z.B. von sinnlich-konkret bis abstrakt-logisch am gleichen „gemeinsamen Gegenstand“ arbeiten kann.

Frage zu den Handlungen:

•Wie kann der Sch die Lernziele, Kompetenzen (handelnd) erwerben?

Etappen der Ausbildung der geistigen Operationen:

1.Orientierungsgrundlage 4. Äussere Sprache
für sich
2.Materialisierte Handlung 5. Innere Sprache
3.Lautsprachliche Handlung 6. Denken

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Entwicklungslogische Didaktik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Di 24.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]