Entwicklungslogische Didaktik < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 01:01 So 22.11.2009 | Autor: | Sniki |
Aufgabe |
Bitte fassen Sie diese 3 Analysen nach Feuser (Sach-, Tätigkeits- und Handlungsstrukturanalyse)
in eigenen Worten schriftlich zusammen. Ist diese Unterteilung für Sie nachvollziehbar und sinnvoll?
Ich habe versucht, die einzelnen Strukturanalysen zu erklären, habe aber irgenwie das Gefühl, dass ich das noch nicht so ganz verstanden haben. Mir fehlt irgendwie den verständlichen Übergang zur Praxis. Aber schaut mal...
Gruss und Dank
Sniki
|
Sachstrukturanalyse
Die Sachstrukturanalyse beinhaltet die Aufgliederung des objektiven „gemeinsamen Gegenstandes“, bzw. eine Aufgliederung zu einzelnen Lerninhalte, Lernschritte, Themenbereiche von (z.B.) einem Projekt, Inhalt, Gegenstand, Sachzusammenhang oder Wissensbereich.
Fragen zur Auswahl der Sache:
•Was kann der Sch an dieser Sache lernen, bzw. welchen Nutzen hat er davon?
•Welchen Sinn macht die Sache für den Sch (Motive)? Ist der Sch motiviert an dieser Sache zu lernen?
•Welche Bedeutung hat diese Sache für den Sch (Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung)?
•Welche Kompetenzen kann es erwerben (Sach-, Sozial-, Methoden-,Selbst-, Handlungs-, Wahrnehmungs- und Denkkompetenzen)
Tätigkeitsstrukturanalyse
Betrifft die „Lernvoraussetzung“ oder „aktuelle Zone der Entwicklung“ des Kindes in diesem Lebensbereich und Lernbereich:
Die Tätigkeitsanalyse beinhaltet eine Aufgliederung der subjektiven und kooperativen Tätigkeiten, so dass jeder Sch mit seiner momentanen Wahrnehmungs-, Denk-, Handlungskompetenzen am „gemeinsamen Gegenstand“ arbeiten kann und dabei auch lernt zu lernen.
Fragen zur Eingliederung in die Tätigkeiten:
•Was kann das Kind (Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen Vorkenntnisse, Fähigkeiten, Arbeits- und Sozialverhalten, Interessenlage, Begabungen)?
•Welche Störfaktoren können die Lerntätigkeiten stören?
Stufen der dominierenden Tätigkeiten:
1.Perceptive (wahrnehmende) Tätigkeit 4. Spiel
2.Manipulierende Tätigkeit 5. (schulisches) Lernen
3.Gegenständliche Tätigkeit 6. Arbeit
Handlungsstrukturanalyse
Die Handlungsstrukturanalyse beinhaltet die Aufteilung in einzelne Teilschritte, bzw. ein Aufbau einer Differenzierung auf „Grund des kognitiven Standes“ (Entwicklungsniveau), so dass jeder Sch durch die Vielfalt der Handlungsmöglichkeiten, z.B. von sinnlich-konkret bis abstrakt-logisch am gleichen „gemeinsamen Gegenstand“ arbeiten kann.
Frage zu den Handlungen:
•Wie kann der Sch die Lernziele, Kompetenzen (handelnd) erwerben?
Etappen der Ausbildung der geistigen Operationen:
1.Orientierungsgrundlage 4. Äussere Sprache
für sich
2.Materialisierte Handlung 5. Innere Sprache
3.Lautsprachliche Handlung 6. Denken
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Di 24.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|