www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Komplexität & Berechenbarkeit" - Entscheidbarkeit Komplexität
Entscheidbarkeit Komplexität < Komplex. & Berechnb. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entscheidbarkeit Komplexität: Unklarheiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 So 07.12.2008
Autor: Moe007

Aufgabe
a) Sind [mm] L_{1} [/mm] und [mm] L_{2} [/mm] entscheidbar, so ist auch [mm] L_{1} \circ L_{2} [/mm] = [mm] {w_{1}w_{2} \in sigma^{*} | w_{1} \in L_{1}, w_{2} \in L_{2}} [/mm] entscheidbar.
b)Sind [mm] L_{1} [/mm] und [mm] L_{2} [/mm] jeweils in der KOmplexitätsklasse P entscheidbar, so gilt dies auch für [mm] L_{1} [/mm] \ [mm] L_{2}. [/mm]

Hallo.
Ich habe versucht, die obigen Aufgabenstellungen zu lösen. Komme aber auf keine richtige Lösung.
Falls mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

zu a) Ich bin hier davon ausgegangen, dass [mm] L_{1} [/mm] und [mm] L_{2} [/mm] jeweils Sprachen vom Typ 1 sind. Diese sind bekanntermaßen unter Produktbildung abgeschlossen. Kann ich daraus schon folgern, dass dann das Produkt von [mm] L_{1} \circ L_{2} [/mm] entscheidbar ist?

zu b) Ich weiß, dass [mm] L_{1} \in [/mm] P [mm] \gdw \overline{L_{1}} \in [/mm] P. Das gleiche gilt für [mm] L_{2}, [/mm] d.h. [mm] L_{2} \in [/mm] P [mm] \gdw \overline{L_{2}} \in [/mm] P
Dann gilt ja: [mm] L_{1}\L_{2} [/mm] = [mm] L_{1} \cap \overline{L_{2}} [/mm]
Nun meine Frage: ISt der Schnitt dann auch in P, wenn beide Sprachen jeweils in P sind?

Vielen Dank!

        
Bezug
Entscheidbarkeit Komplexität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Mo 08.12.2008
Autor: bazzzty


> zu a) Ich bin hier davon ausgegangen, dass [mm]L_{1}[/mm] und [mm]L_{2}[/mm]
> jeweils Sprachen vom Typ 1 sind. Diese sind bekanntermaßen
> unter Produktbildung abgeschlossen. Kann ich daraus schon
> folgern, dass dann das Produkt von [mm]L_{1} \circ L_{2}[/mm]
> entscheidbar ist?

Versuch doch mal konstruktiv zu argumentieren. Du hast eine Maschine, die Wörter aus [mm] L_1 [/mm] entscheidet, und eine, die Wörter aus [mm] L_2 [/mm] entscheidet. Jetzt gebe ich Dir ein Wort. Wie stellst Du fest, ob es sich zerlegen läßt?

> zu b) Ich weiß, dass [mm]L_{1} \in[/mm] P [mm]\gdw \overline{L_{1}} \in[/mm]
> P. Das gleiche gilt für [mm]L_{2},[/mm] d.h. [mm]L_{2} \in[/mm] P [mm]\gdw \overline{L_{2}} \in[/mm]
> P
>  Dann gilt ja: [mm]L_{1}\L_{2}[/mm] = [mm]L_{1} \cap \overline{L_{2}}[/mm]

Hier das gleiche: Versuche, das Problem zu lösen, statt zu zeigen, daß es lösbar ist. Du hast zwei Algorithmen, die in Polynomialzeit die beiden Sprachen entscheiden. Wie entscheidest Du [mm]L_{1}\L_{2}[/mm] in Polynomialzeit?


> Nun meine Frage: ISt der Schnitt dann auch in P, wenn beide
> Sprachen jeweils in P sind?

Ja. Aber da kommst Du auch selbst drauf, wenn Du nicht nur in Formeln denkst, sondern in Problemen und Lösungen!


Bezug
                
Bezug
Entscheidbarkeit Komplexität: Lösungsversuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Di 09.12.2008
Autor: Moe007

hi,
also ich hab jetzt versucht, die a) folgendermaßen zu lösen, und zwar anhand der Definitionen von Entscheidbarkeit:
Da [mm] L_{1} [/mm] entscheidbar ist, ist die charakt. Funktion [mm] \mu_{L1}: \summe{*} \to [/mm] {0,1} berechenbar.
[mm] \mu_{L1}(w_{1})= [/mm] 1 falls [mm] w_{1} \in L_{1} [/mm] und 0 falls [mm] w_{1} \not\in L_{1} [/mm]

Analog für [mm] L_{2}, [/mm] da auch diese entscheidbar ist.

Nach Definition ist nun [mm] w=w_{1}w_{2} \in L_{1}\circ L_{2}, [/mm] wenn [mm] w_{1} \in L_{1} [/mm] und [mm] w_{2} \in L_{2} [/mm]

Dann hab ich versucht einen Entscheidungsalgorithmus M= [mm] M_{1} \circ M_{2} [/mm] für [mm] L_{1}\circ L_{2} [/mm] anzugeben, bei dem bei [mm] M_{1} [/mm] überprüft wird, ob [mm] w_{1} \in L_{1} [/mm] und bei [mm] M_{2} [/mm] ob [mm] w_{2} \in L_{2} [/mm] ist. Wenn am Ende 1 herauskommt, liegt w in [mm] L_{1}\circ L_{2}, [/mm] sonst 0.

INPUT(w);
FOR s,t := 1,2,3,... DO
IF [mm] M_{1} [/mm] bei Eingabe [mm] w_{1} [/mm] stoppt in s Schritten
AND IF [mm] M_{2} [/mm] bei Eingabe [mm] w_{2} [/mm] stoppt in t Schritten
THEN OUTPUT (1) END;
ELSE OUTPUT (0) END;
END

Deshalb ist die Verknüpfung von 2 entscheidbaren Sprachen wieder entscheidbar. Kann das so machen?

Viele Grüße,
Moe

Bezug
                        
Bezug
Entscheidbarkeit Komplexität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Di 09.12.2008
Autor: bazzzty

Du machst es Dir noch ein bißchen zu kompliziert. Wenn [mm]w\in L_1\circ L_2[/mm], dann gibt es eine Zerlegung. Du hast zwei Maschinen, die [mm] M_1 [/mm] bzw [mm] M_2 [/mm] entscheiden, und jetzt ist der Entscheidungsalgorithmus folgender:

Für alle Zerlegungen von [mm] w_{} [/mm] in [mm] w_1 [/mm] und [mm] w_2, [/mm] teste, ob [mm] w_1\in L_1 [/mm] und [mm] w_2\in L_2. [/mm] Ist das für eine Zerlegung der Fall, dann ist [mm] w\in [/mm] L, sonst nicht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]