www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Entropie
Entropie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entropie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Di 17.01.2012
Autor: Ice-Man

Aufgabe
Ein stationär und adiabat arbeitender Verdichter saugt stündlich [mm] 750m^{3} [/mm] (ideales Gasverhalten) bei einem Druck von 0,1 MPa und 20°C und komprimiert dieses auf einen Zustand 2 von 2,5 MPa und 620 °C.

Hallo,

ich habe mal bitte eine Frage zur "Entropieerzeugung".

Es ist jetzt als Lösung vorgegeben das [mm] S_{i 12}=-1,53 [/mm] KJ * [mm] Kg^{-1}*K^{-1} [/mm] ist.
Kann das sein.
Denn das verstehe ich nicht ganz. Mir wurde gesagt das die "Entropie" nicht wirklich negativ sein kann.

Kann mir das evtl. bitte jemand erklären?

Danke

        
Bezug
Entropie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Di 17.01.2012
Autor: Adamantin


> Ein stationär und adiabat arbeitender Verdichter saugt
> stündlich [mm]750m^{3}[/mm] (ideales Gasverhalten) bei einem Druck
> von 0,1 MPa und 20°C und komprimiert dieses auf einen
> Zustand 2 von 2,5 MPa und 620 °C.
>  Hallo,
>  
> ich habe mal bitte eine Frage zur "Entropieerzeugung".
>
> Es ist jetzt als Lösung vorgegeben das [mm]S_{i 12}=-1,53[/mm] KJ *
> [mm]Kg^{-1}*K^{-1}[/mm] ist.
>  Kann das sein.
>  Denn das verstehe ich nicht ganz. Mir wurde gesagt das die
> "Entropie" nicht wirklich negativ sein kann.
>  
> Kann mir das evtl. bitte jemand erklären?
>  
> Danke

Ich bin mit diesen Angaben gerade nicht in der Lage, das Ergebnis zu bestätigen, da mir dafür die Angabe fehlt, um was für ein Gas es sich handelt bzw. wie der Isentropenexponent [mm] $\kappa=\bruch{c_p}{c_v}$ [/mm] aussieht. Braucht man vllt aber auch gar nicht, in der Berechnung bin ich gerade nicht so drin, adiabatisch bedeutet ja keinen Wärmeaustausch, also $Q=0$, damit ist die innere Energie nur die geleistete Arbeit.


Allgemein ist aber die Entropie sehr wohl negativ möglich. Sonst würde kein Leben exisiteren! Bei der Aussage, dass die Entropie nur zunimmt, bezieht man sich auf in der Natur von alleine ablaufende Prozesse. Ein Bücherstapel wird immer nur von alleine umfallen, sich jedoch niemals von alleine aufbauen.

Worum geht es also? Einmal geht es um in der Natur irreversibel ablaufende Prozesse, die aber von alleine ablaufen bzw. möglich sind. Dies kann nur bei Prozessen der Fall sein, die eine positive Entropie mithin eine Entropiezunahme aufweisen. Alle anderen Prozesse laufen nicht von alleine ab, sie sind aber nicht unmöglich! Nur braucht man zu ihrer Ausführung eine entsprechende Menge Energie, die man in das System hineinstecken muss. Und dein Verdichter wird wohl kaum "von selbst" seine Arbeit verrichten, sondern Strom genau dafür verbrauchen, dass er Gas komprimieren muss! Der umgekehrte Vorgang ist wieder entropisch positiv, Gas strömt von alleine aus und dekomprimiert.

Du kannst es dir auch mit dem Ansatz der Wahrscheinlichkeit merken:

Da die Entropie direkt eine Aussage über die Anzahl möglicher Zustände ist, ist eine Entropiezunahme auch eine Zunahme der möglichen Zustände des Systems. Also was tust du beim Komprimieren? DU verdichtest das vorhandene Volumen und zwingst die Teilchen dazu, weniger mögliche Zustände einzunehmen, ergo ist die Entropie negativ, da weniger Freiheit als vorher besteht. Bei der Dekompression nimmt der Raum und damit die Anzahl an möglichen Zustänen zu, die Entropie vergrößert sich.

Hoffe das hilft für eine allgemeine erste Einsicht, die Rechnung müsste man getrennt nachvollziehen.

Nachtrag: Das ganze ist wesentlich komplizierter, da wir hier keinen Prozess betrachten, der zu seinem Ausgangszustand zurückkehrt. Eine Entropieerniedrigung ist lokal möglich, aber nicht für ein geschlossenes Gesamtsystem. Ferner ist ein reversibler Prozess immer isentropisch, die Entropie ändert sich also nicht. In einem isolierten System kann die Entropie jedoch nur wachsen, da hast du völlig recht. Wir betrachten hier aber einen einzigen Vorgang, der ja auch nicht beliebig weit fortgeführt werden kann und anschließend muss die Maschine ja in den Ausgangszustand zurückkehren, um wieder arbeiten zu können. Dann wird auf jeden Fall Entropie erzeugt. Ist der Prozess reversibel, ist die Gesamtentropie unverändert, die Entropieänderung des Prozesses daher 0. Ist der Prozess irreversibel, wie alle realen Prozesse, geht ein Teil der Energie ja verloren und wir haben Entropie erzeugt. Also Entropie kann kleiner 0 sein in lokal betrachteten Teilprozessen.


Bezug
                
Bezug
Entropie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Do 19.01.2012
Autor: Ice-Man

Hallo,

ist es auch richtig wenn ich sage, das die Entropieänderung durchaus negativ sein kann.

Jedoch kann keine "negative Entropie" entstehen.

Also [mm] S_{i 12} [/mm] kann nur größer 0 sein.

Wäre das so auch korrekt?

Danke schon einmal.

Bezug
                        
Bezug
Entropie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 Fr 20.01.2012
Autor: leduart

Hallo
die Entropie gibt es nicht nur differenzen von Entropie.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Entropie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Fr 20.01.2012
Autor: Ice-Man

Das verstehe ich jetzt leider gar nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Entropie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Fr 20.01.2012
Autor: leduart

Hallo
wie willst du die absolute Entropie eines Systems ausrechnen?
Du kannst nur die Differenz von Entropien bestimmen.
Auch Energie ist nur über Differenzen bestimmt, auch "Höhe" etwa ist immer nur relativ, wie Höhe relativ zum laborboden, Höhe relativ zur Meereshöhe usw.
Du kannst also sagen dei Entropie von  Zustand A ist um ... kleiner als die von Zustand B, mehr nicht.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]