Energie eines Systems < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie die Gesamtenergie des Systems in Abhängigkeit der gegeben Größen l, [mm] m_{k}, \theta_{A}, w_{0}, [/mm] c, m, g ...
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
Hier ist auhc die Lösung aus dem Lösungsbuch:
[mm] E_{1} [/mm] = [mm] E_{2}
[/mm]
[mm] E_{1K, kin} [/mm] + [mm] E_{1K, pot} [/mm] + [mm] E_{1FM, kin}+ E_{1FM, pot} [/mm] = [mm] E_{2K, kin} [/mm] + [mm] E_{2K, pot} [/mm] + [mm] E_{2FM, kin}+ E_{2FM, pot}
[/mm]
[mm] \gdw \bruch{1}{2}\theta_{A}w_{1}^2 [/mm] + [mm] m_{k}g \bruch{l}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}mv_{1}^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\theta_{A}w_{2}^2 [/mm] + [mm] m_{k}g \bruch{l}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}mv_{2}^2 [/mm]
[mm] \gdw m*(v_{1}^2 [/mm] - [mm] v_{2}^2) [/mm] = [mm] \theta_{A}*(w_{2}^2 [/mm] - [mm] w_{1}^2)
[/mm]
[mm] \to E_{2} [/mm] = [mm] m_{k}gk [/mm]
Dazu habe ich erstmal eine Frage, bevor ich die anderen Stelle:
a) Was genau ist [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{2} [/mm] ?
Danke euch im Voraus!
Helmut
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:19 Di 06.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Im allgemeinen meint man mit E1 und E2 einfach die Energie in zwei beliebigen Punkten der Bewegung.
was ich nicht verstehe: 1. warum die pot. Energie 1 und 2 dieselbe sein soll. also [mm] L/2*m_k*g [/mm] daz muss die Stange ja in derselben Höhe sein. 2. wo die Federenergie bleibt.
also fliegt der Stab vielleicht wieder nach oben, die Masse von der Feder weg? dann wäre E1 am Anfang, E2 im Moment ,wo der Stab wieder oben ist?
Es scheint sich um den Stab mit m:k zu handeln, der nach unten fällt und dann m auf die Feder schleudert.
Vielleicht postest du mal die ganze aufgabe, dann versteht man eher um was es geht.
Gruss leduart
|
|
|
|