Energie < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:40 Mo 16.12.2013 | Autor: | Jana-95 |
Aufgabe | Ein Satellit (m=1,5t) wird erst auf eine Höhe von 120000km gebracht. Von dort beschleunigt er, um von dort das Gravitationsfeld der Erde zu verlassen.
a) Welche kinetische, potentielle und Gesamtenergie hat er auf dieser Kreisbahn?
b) Wie groß muss die Geschwindigkeit werden, damit er von dort das Gravitationsfeld der Erde verlassen kann? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mo 16.12.2013 | Autor: | Valerie20 |
> 2) Ein Satellit (m=1,5t) wird erst auf eine Höhe von
> 120000km gebracht. Von dort beschleunigt er, um von dort
> das Gravitationsfeld der Erde zu verlassen.
> a)Welche kinetische, potentielle und Gesamtenergie hat er
> auf dieser Kreisbahn?
> b)Wie groß muss die Geschwindigkeit werden, damit er von
> dort das Gravitationsfeld der Erde verlassen kann?
Schöne Aufgabe. Möchtest du uns auch deine Lösung präsentieren?
Valerie
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Mo 16.12.2013 | Autor: | Jana-95 |
Gerne, wenn ich diese hätte :D ICh bin nur soweit gekommen dass man dort irgendwas gleichsetzten soll. Die gravitationskraft wahrscheindlich und noch irgendwas? Aber was? Darauf komm ich nicht :(
|
|
|
|
|
Hallo, vorab, die Höhe erscheint mir schleierhaft, so hat ein geostationärer Satellit eine Höhe von knapp 36000 km, gleichzusetzen sind die Gravitationskraft und die Zentripetalkraft, bedenke immer, der Mittelpunkt der Umlaufbahn ist der Erdmittelpunkt, der Radius der Erde ist zur Höhe zu addieren, Steffi
|
|
|
|