www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Emp. Verteilungs-FKT.
Emp. Verteilungs-FKT. < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Emp. Verteilungs-FKT.: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Do 02.01.2014
Autor: doubleJ

Aufgabe
Eine Befragung unter 200 Studierenden einer Hochschule nach ihren monatlichen Ausgaben für Freizeitgestaltung liefert folgende Ergebnisse:

Ausgaben in EUR        Anzahl der Befragten
  20 - 40                     20
  40 - 100                   30
100 - 150                   50
150 - 200                   50
200 - 240                   40
240 - 250                   10

Welche konkreten Werte nimmt die empirische Verteilungsfunktion für die folgenden Ausgaben an?

x (in EUR):   10; 30; 50; 120; 230; 300;
H(X)         :   ......

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Matheraum Community!
Das ist meine erste Frage und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Forenbaum gewählt habe. Die frage müsste ins Gebiet "Deskriptive Statistik" fallen.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich bisher immer nur Aufgaben zur approximierten empirischen VerteilungsFKT. berechnet habe.
Mithilfe dieser Formel:  H(x)= [mm] H_{k-1}+\bruch{ x - x'_{k-1}}{b_{k}}*h_{k} [/mm]
einzeichnen und anschließendem Ablesen.

Es handelt sich bei der Aufgabe um klassierte Daten, wie berechne ich denn genau für einen x-Wert mein H(x)? Der erste und der letzte Wert fallen außerdem in keine Klasse. Für die genannte Formel, habe ich bereits alle notwendigen Werte berechnet, es macht nur aus meiner Sicht keinen Sinn, da ich für mein x=10 so gut wie nichts in die Formel einsetzen kann.

Hoffe ihr habt einen Tipp und eine passende Formel für mein Problem.

Danke :)

        
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Do 02.01.2014
Autor: luis52

Moin doubleJ,

zunaechst ein [willkommenmr]

Ich weiss nicht, wie ihr $H(x)$ definiert habt. Die empirische Verteilungsfunktion gibt die *relative* Haeufigkeit von Werten [mm] $\le [/mm] x$ an.  Da der kleinste Wert (vielleicht) 20 ist, ist $H(10)=0$ und da der groessste Wert (vielleicht) 250 ist, ist $H(300)=1$.  (Wenn $H(x)$ eine absolute Haeufigkeit ist, so ist $H(300)=200$.)  Die anderen Werte kannst du mit der Formel berechnen, wobei mir jedoch unklar ist, was die die Symbole [mm] $h_k$ [/mm] und [mm] $b_k$ [/mm] bedeuten.


Bezug
                
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Do 02.01.2014
Autor: doubleJ

Hi und danke für die schnelle Antwort!

H(x)  soll für jeden x-Wert angeben, welcher Anteil der Beobachtungswerte kleiner oder gleich x ist. Es müsste sich also um relative Summenhäufigkeiten handeln(?)

hk, soll die relative Häufigkeit der auftretenden Werte in der Klasse beschreiben(zur Summe über alle Klassen)  und bk, die Klassenbreite, also die Differenz zwischen den Grenzen innerhalb einer Klasse angeben.

Wenn ich jetzt richtig gegoogled und nachgelesen habe, handelt es sich bei klassierten Daten immer um eine approximierte empirische Verteiungsfunktion, da man von einer Gleichverteilung innerhalb der Klassen ausgeht. In der Aufgabenstellung spricht man von "konkreten Werten". Das hat mich durcheinander gebracht und ich bin immernoch nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll.

Ich rechne es mal mit der Formel für die approx. emp. Verteilung und für x=30; Also Klasse 1.

H(x) = 0 + [mm] \bruch{30-0}{20}*0,1 [/mm] = 0,15 [mm] \hat= [/mm] 15% <-- und die würde ich dann auf der Y-Achse eintragen. Das würde dann heißen bis zum Wert x=30 gibt es höchstens einen Anteil von 15% der Studenten der weniger oder gleich viel Geld ausgibt.
Ich wäre ganz froh, wenn sich das nochmal jemand anschauen würde und ggf. verbessern. Danke :)



Bezug
                        
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Do 02.01.2014
Autor: luis52


>  
> H(x) = 0 + [mm]\bruch{30-0}{20}*0,1[/mm] = 0,15 [mm]\hat=[/mm] 15% <-- und

[notok]

[mm]\bruch{30-\red{20}}{20}*0,1= \red{0,05} [/mm]





Bezug
                                
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Do 02.01.2014
Autor: doubleJ

Ups, Ich dachte x'_{k-1} bedeutet, dass ich die Obergrenze der vorherigen Klasse nehme. Die jetzt nicht vorhanden wäre also = 0. Aber wenn  ichs prinzipiell so mit der Formel rechnen kann, dann ist ja alles gut!
Wurde denn jetzt schon beantwortet was man mit den Werten macht, die in keine Klasse fallen? Da kann ich mir gerade nichts vorstellen. Die haben ja nichts

Bezug
                                        
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 02.01.2014
Autor: abakus


> Ups, Ich dachte x'_{k-1} bedeutet, dass ich die Obergrenze
> der vorherigen Klasse nehme. Die jetzt nicht vorhanden
> wäre also = 0. Aber wenn ichs prinzipiell so mit der
> Formel rechnen kann, dann ist ja alles gut!
> Wurde denn jetzt schon beantwortet was man mit den Werten
> macht, die in keine Klasse fallen? Da kann ich mir gerade
> nichts vorstellen. Die haben ja nichts

Hallo,
eine Summe der Anzahlen der den einzelnen Klassen zugeordneten Studenten ergibt die vollen 200.
Daraus folgt, dass die nicht genannten Klassen 0-20 und >250 jeweiln mit der Anzahl 0 belegt sind.
Gruß Abakus

Bezug
                                        
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Do 02.01.2014
Autor: luis52

> Die haben ja nichts  

Was heisst das?

Die relative Hfkt von Werten [mm] $\le [/mm] 10$ ist $0$, denn kein Wert ist [mm] $\le [/mm] 10$, die relative Hfkt von Werten [mm] $\le [/mm] 300$ ist $1$, denn alle Wert sind [mm] $\le [/mm] 300$.





Bezug
                                                
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Do 02.01.2014
Autor: doubleJ

Achso! Jetzt müsste ich das verstanden haben. Es wird auch nach einer kumulierten Häufigkeit gefragt [H(x)] und die ist dann für x=300; 1.

Noch eine ganz kurze Frage, weil das nicht einfach ist zu google'n ist und im Skript finde ich dazu auch nichts passendes. Könnte mir nochmal kurz jemand sagen was denn jetzt x'_{k-1} bedeutet? Ich dachte das ist die Obergrenze der vorherigen Klasse. Habe mir das wohl falsch notiert!

Und vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe :)

Bezug
                                                        
Bezug
Emp. Verteilungs-FKT.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:19 Fr 03.01.2014
Autor: luis52


> Noch eine ganz kurze Frage, weil das nicht einfach ist zu
> google'n ist und im Skript finde ich dazu auch nichts
> passendes. Könnte mir nochmal kurz jemand sagen was denn
> jetzt x'_{k-1} bedeutet? Ich dachte das ist die Obergrenze
> der vorherigen Klasse. Habe mir das wohl falsch notiert!

Es handelt sich um die *Untergrenze* der Klasse, in der sich der Wert befindet und [mm] $H_{k-1}$ [/mm] ist die relative Haeufigkeit von Werten bis zu dieser Untergrenze.

>  
> Und vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe :)  

Gerne.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]