Embryonale Stammzellen < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 Di 19.02.2013 | Autor: | taubenei |
gehören Totipoten und Pluripotent zu Embryonalen Stammzellen oder sind es genau wie Adulte Stammzellen unterschiedlich ????
und besteht eine embryonele stammzelle aus einer befruchteten eizelle?
Hoffe versteht was ich meine
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Di 19.02.2013 | Autor: | Valerie20 |
Hi!
Ich habe deine Frage ins Medizin Unterforum verschoben.
Valerie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:51 Mi 20.02.2013 | Autor: | Josef |
Hallo taubenei,
"Grundsätzlich unterscheidet man aufgrund ihres Vorkommens und ihres Potenzials zwischen den embryonalen Stammzellen und den adulten (erwachsenen) Stammzellen. In der Embryonalentwicklung der Säugetiere beginnt nach der Befruchtung der Eizellen und der Verschmelzung der elterlichen Vorkerne die Zellteilung. Bis zum Achtzellenstadium des Säugetierembryos kann aus jeder dieser Zellen faktisch ein vollständiger Organismus hervorgehen.
Deshalb werden diese Zellen als totipotent (zu allem fähig) bezeichnet. Während der weiteren Entwicklung des Embryos im Eileiter, der Präimplantationsphase, bildet sich kurz vor der Einnistung in die Gebärmutter die Blastozyste (Keimblase). Im Inneren dieses sphärischen Gebildes befindet sich eine »innere Zellmasse«, deren Zellen sich in vitro (das heißt außerhalb des Körpers im Labor) kultivieren lassen. Diese Zellen werden als embryonale Stammzellen (ES-Zellen) bezeichnet und gelten als pluripotent, da ihr Differenzierungspotenzial bereits eingeschränkt ist. Aus diesen Zellen kann sich demzufolge kein vollständiger Organismus entwickeln. Jedoch können sich aus embryonalen Stammzellen alle vorhandenen Gewebe und Zelltypen eines Organismus differenzieren. "
Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010
"In der Embryonalentwicklung kommt es im Stadium der Blastozyste zur Bildung von totipotenten Stammzellen, das sind Zellen, die sich zu jeder Gewebeart des Organismus entwickeln können."
"Alle Blutzellen, wie Erythrozyten, Leukozyten und Megakaryozyten (siehe Thrombozyten), stammen von so genannten pluripotenten (zu vielseitiger Differenzierung fähigen) Stammzellen ab."
Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:41 Sa 23.02.2013 | Autor: | taubenei |
Kann mir jemand sagen ob Adulte/Embryonale Stammzellen totipotente,pluripotente oder multipotenten Stammzellen sind???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:24 Sa 23.02.2013 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Kann mir jemand sagen ob Adulte/Embryonale Stammzellen
> totipotente,pluripotente oder multipotenten Stammzellen
> sind???
In den folgenden beiden Links findest du die Informationen, ich habe diese mit einer einminütigen Google-Suche gefunden:
http://www.stammzellenforschungsgesetz.info/stammzellen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammzelle
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 Sa 23.02.2013 | Autor: | Josef |
Hallo taubenei,
"Aus Stammzellen können durch mitotische Teilung weitere Stammzellen oder durch Differenzierung spezialisierte Zellen hervorgehen."
"Adulte und embryonale Stammzellen unterscheiden sich neben ihrem Vorkommen vor allem auch im Differenzierungsgrad. Bezüglich Ihrer Möglichkeit, sich in verschiedene Zelltypen differenzieren zu können, kann man die Stammzellen unterteilen in:
omnipotente (totipotente) Stammzellen
pluripotente Stammzellen
multipotente Stammzellen
oligopotente Stammzellen
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hallo taubenei,
> Kann mir jemand sagen ob Adulte/Embryonale Stammzellen
> totipotente,pluripotente oder multipotenten Stammzellen
> sind???
Vielleicht verfolgst Du erst mal die Links, die Du schon bekommen hast, dann erübrigen sich viele Fragen.
Z.B. habe ich Dir schon am Dienstag geschrieben und die entsprechenden (und hier sogar ganz tauglichen) Wikipedia-Artikel verlinkt.
Damit sollte es Dir gelingen, genauer zu fragen. Was ist denn da noch unklar?
Grüße
reverend
|
|
|
|