www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Elektrotechnik kompl. Zahlen
Elektrotechnik kompl. Zahlen < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrotechnik kompl. Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Sa 30.10.2010
Autor: Theoretix

Aufgabe
Man bezeichne [mm] j^2=-1 [/mm] als imaginäre Einheit, da man im Folgenden die Stromstärke mit i bzw I bezeichnet.

Einen elektrischen Wechselstrom mit Amplitude [mm] i_{m}, [/mm] Kreisfrequenz [mm] w=2\pi*f [/mm] und der Phasenverschiebung [mm] \alpha_{i} [/mm] können wir ausdrücken als
[mm] i(t)=i_{m} cos(w*t+\alpha_{i}), i_{m}>0, [/mm] w>0, [mm] \alpha_{i} \varepsilon \IR,t \varepsilon \IR [/mm]

Es ergibt sich die komplexe Schreibweise:

i(t)=R( [mm] i_{m}*e^{j(wt+\alpha_{i}}) [/mm]

Weshalb kann man die Gleiche Funktion auch  komplex darstellen?

Hallo zusammen, das ist ein Bsp. das uns so gegeben wurde, die Frage stelle ich mir allerdings mehr oder weniger selber, da ich die komplexe Schreibweise noch nicht so verinnerlicht habe, bzw, da ich das nicht aus den mit bekannten Definitionen erschließt...
Deshalb wird die Antwort wahrscheinlich auch relativ kurz ausflallen=)

Nach dieser Schreibweise würde das ja bedeuten, aus " [mm] cos(wt+\alpha_{i}) [/mm] "
wird " [mm] e^{j(wt+\alpha_{i}}) [/mm] " also vereinfacht aus einer Cosinusfunktion mit argument y: cos(y) wird komplex: [mm] e^{iy}?? [/mm]

Aber wieso denn? Ich kenne die Schreibweisen:
[mm] -e^{iy}=cos(y)+i [/mm] sin(y)---> Wenn iy eine komplexe Zahl mit NUR Imaginärteil darstellt

-und [mm] e^{z}, [/mm] mit [mm] z\varepsilon \IC [/mm] = [mm] e^{x+iy}=e^{x}(cos(y)+i [/mm] sin(y)

...ich weiß nicht, ob ich grade nur blind bin, aber ich komme nicht drauf wie sich in dem Bsp aus der Elektrotechnik diese beiden Schreibweisen ineinander überführen lassen?!
(Es ist eine rein mathematische Frage, die "Physik" dahinter sei in diesem Fall zu vernachlässigen)

Liebe Grüße

        
Bezug
Elektrotechnik kompl. Zahlen: Komplexität
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Sa 30.10.2010
Autor: Infinit

Hallo theoretix,
die Einführung komplexer Zahlen erleichtert das Bearbeiten etlicher Probleme in der E-Technik, gerade das Integrieren und Differenzieren wird dadurch einfacher nach dem alten Motto "e-Funktion bleibt e-Funktion". Was Du in Deinem Beispiel geflissentlich übersehen hast ist das "R" vor dem Ausdruck, dem man zu meinen Studienzeiten noch ein "e" hinzufügte, um auf den Realteil einer komplexen Größe hinweisen. Unter dieser Randbedingung ist die Cosinus-Schreibweisewirklich äquivalent zur komplexen Schreibweise, denn der Imaginärteil der komplexen Größe wird nicht weiter beachtet.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Elektrotechnik kompl. Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Sa 30.10.2010
Autor: Theoretix

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Also kurz gesagt;

Wenn man in komplexe Schreibweise übergehen möchte Betrachtet man eine Zahl bzw. einen ganzen Term einfach als eine komplexe Zahl, die eben nur einen Realteil besitzt, da sie ja real ist und deswegen fällt "sin(...)" als imaginär- Teil komplett weg?!

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Elektrotechnik kompl. Zahlen: Genau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Sa 30.10.2010
Autor: Infinit

Für eine Darstellung einer Cosinusfunktion ist dies genau der Weg, wenn Du aus irgendwelchen Gründen mit einem Sinus rechnen willst, nimmst Du eben den Imaginärteil der komplexen Größe. Schön an dieser Darstellung ist eben, dass man im Komplexen rechnen kann (es gibt auch Leute, die sowas nicht schön finden ;-)) und erst am Ende der Rechnung bezieht man sich durch die Realteil- oder Imaginärteilbildung wieder auf das physikalische Signal.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]