Elektronenhülle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:44 Do 02.07.2015 | Autor: | Mino1337 |
Aufgabe | Welche diskreten Energiewerte hat ein Elektron im Gold [mm] _{79}Au^{78+}-Ion [/mm] (Formel)? Berechnen Sie die drei niedrigsten Energiezustände. |
Also ein [mm] _{79}Au^{78+}-Ion [/mm] hat 79 Protonen und als Atom hätte es genausoviele Elektronen um Neutral geladen zu sein.
Da es jetzt aber 78*e Positiv geladen ist müssen ja 78 Elektronen fehlen.
Das heisst es hat genau 1 Elektron.
Die Formel zur berechnung des Energieniveaus ist [mm] E_{n}=\bruch{Z^{2}}{n^{2}}*E_{R}
[/mm]
Z=Ordnungszahl
n=Hauptquantenzahl
[mm] E_{R}=Rydeberg-Energie=13,6eV
[/mm]
Mein Problem ist. Wenn ich nur ein Elektron habe muss es dann nicht Zwangsläufig auf der K-Schale sitzen ? Das würde widerrum heissen dieses Ion hat nur ein Energieniveau denn die Hauptquantenzahl richtet sich ja nach der Schale auf der das Elektron sitzt.
Falls ich damit falsch liege, was ich hoffe, wären die drei niedrigsten Energieniveaus doch die K,L und M - Schalen also n=1,2 und 3 ?!
|
|
|
|
Hallo!
Das Problem ist, daß in einem neutraleren Atom der Kern durch die inneren Elektronen für die äußeren abgeschirmt wird. Auf ein Elektron ganz außen wirkt zwar die Ladung von 79 Protonen, aber auch von 78 Elektronen.
Deshalb gilt deine Formel nur für Wasserstoff-ähnliche Atome, sprich solche mit nur einem Elektron.
Dieses kann natürlich durch äußere Anregung (z.B. Photonen, Licht) von der K-Schale auf eine der höheren angehoben werden.
Deine Zweifel sind also nicht verkehrt, aber im Sinne der Aufgabe sollst du tatsächlich einfach n=1; 2; 3 einsetzen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:35 Do 02.07.2015 | Autor: | Mino1337 |
Wunderbar besten Dank =)
|
|
|
|