Elektrolyse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hey, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe folgende Aufgaben gestellt bekommen.
Ich finde dazu einfach nichts. Ich hoffe ihr könnt mir schnell (noch heute) weiterhelfen. Das wäre super nett.
Danke
Mit freundlichen Grüßen Philipp |
1. Beschreibe (einschl. sorgfältiger Skizze) die Elektrolyse von Kaliumbromid!
2. Erläutere die hierbei auftretenden elektrolytischen Vorgänge (einschl. Reaktionsgleichung)!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Philipp,
> 1. Beschreibe (einschl. sorgfältiger Skizze) die
> Elektrolyse von Kaliumbromid!
Zwischenfrage: KaliumbromidLÖSUNG oder KaliumbromidSCHMELZE?
> 2. Erläutere die hierbei auftretenden elektrolytischen
> Vorgänge (einschl. Reaktionsgleichung)!
Ich hab' mal ein Link gesucht, das beide von mir erwähnten Elektrolysen enthält,
wenn auch für Natriumchlorid;
aber: für KBr geht das ganz analog!
http://www.klassenarbeiten.de/referate/chemie/chloralkalielektrolyse/chloralkalielektrolyse_21.htm
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hey, dankeschön! Das mit der Lösung oder Schmelze weiß ich leider nicht, das steht da auch nicht drauf :( was ist denn warscheinlicher?
|
|
|
|
|
Aufgabe | Beschreibe die Elektrolyse von Kaliumbromid! |
Die Chlor-Alkali-Elektrolyse ist also genau gleich wie die Kalium Brom Elektrolyse???
|
|
|
|
|
Hallo,
natürlich unterscheiden sich Chlor und Brom durch ihre Normalpotentiale:
2 [mm] Cl^{-} [/mm] <--> [mm] Cl_{2} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] ; [mm] \varepsilon_{0} [/mm] = 1,358 V
2 [mm] Br^{-} [/mm] <--> [mm] Br_{2} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] ; [mm] \varepsilon_{0} [/mm] = 1,065 V
Da Brom sogar ein niedrigeres Normalpotential als Chlor hat, ist es mit geringerem Energieaufwand elektrolytisch abzuscheiden.
Wie du dem Referat entnehmen konntest, hat auch in diesem Fall Sauerstoff die gleiche Überspannung an Graphitelektroden und wird daher nicht an der Anode abgeschieden.
Industriell wird Brom allerdings nicht elektrolytisch hergestellt, sondern durch Verdrängung aus seinen Salzlösungen mit Hilfe von elementarem Chlor:
2 KBr + [mm] Cl_{2} [/mm] --> 2 KCl + [mm] Br_{2}
[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|