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Aufgabe | Schüler wollen bei einem Sportfest Softeis verkaufen. Aus einem Softeis behälter lassen sich 170 Portionen Softeis abfüllen. Wie viele Behälter müssen gekauft werden, wenn man 4.000 Portionen Softeis verkaufen möchte?
Eine Beute von 576 Talern soll im Verhältnis von 4:5 auf 2 Raubritter verteilt werden. Wie viele Taler bekommt ein Ritter,der den kleineren Anteil erhält?
87kg Äpfel sind in zwei Kisten verpackt. In der einen Kiste sind 11kg Äpfel mehr als in der anderen. Wie viel Kilo Äpfel sind in der kleineren Kiste?
Zwei Radfahrer begegnen sich genau um 11.00 Uhr und fahren in entgegengesetzte Richtung weiter. Wie viele Kilometer sind sie um 12.20 Uhr voneinander entfernt, wenn der eine 7,5km und der andere 12 km in der Stunde fährt?
[mm] \bruch{2}{16}+ 2\bruch{1}{8}=
[/mm]
[mm] 7\bruch{1}{3}:\bruch{2}{11} [/mm] =
[mm] 8\bruch{1}{2} [/mm] : [mm] 2\bruch{1}{2}=
[/mm]
[mm] \bruch{101}{6} [/mm] - [mm] 6\bruch{1}{15}=
[/mm]
[mm] \bruch{6}{7} [/mm] * [mm] \bruch{7}{12} [/mm] =
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Hallo ich bin es mal wieder die Luisa. Ich weiß die aufgaben sind merkwürdig aber ich habe ehrlich vergessen wie man dreisatz und brüche rechnet. Könnte mir bitte jemand diese aufgaben erklären denn ich muss das wieder verstehen da ich bald einstellungstest schreiben werde.
Vielen Dank Luisa
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:37 Mo 03.09.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
> Schüler wollen bei einem Sportfest Softeis verkaufen. Aus
> einem Softeis behälter lassen sich 170 Portionen Softeis
> abfüllen. Wie viele Behälter müssen gekauft werden, wenn
> man 4.000 Portionen Softeis verkaufen möchte?
Gehe hier doch einfach mal logisch daran:
Mach eine Tabelle:
170 Portionen 1 Behälter
1 Portion 1/170 Behälter
4000 Portionen 1/170 * 4000 Behälter
So geht der Dreisatz...Ist dir klar, wie das jetzt geht?
>
> Eine Beute von 576 Talern soll im Verhältnis von 4:5 auf 2
> Raubritter verteilt werden. Wie viele Taler bekommt ein
> Ritter,der den kleineren Anteil erhält?
Im Verhätlnis 4:5. Okay, der eine bekommt also vier Teile von einem Ganzen und der andere Fünf. Mach insgesamt 9 Teile. Also bekommt der eine 4/9, der andere 5/9...kommst du jetzt weiter?
>
> 87kg Äpfel sind in zwei Kisten verpackt. In der einen Kiste
> sind 11kg Äpfel mehr als in der anderen. Wie viel Kilo
> Äpfel sind in der kleineren Kiste?
sei x: Gewicht der 1. Kiste.
sei y: Gewicht der 2. Kiste
Versuche jetzt mal Gleichungen aufzustellen, die die Informationnen verpacken.
>
> Zwei Radfahrer begegnen sich genau um 11.00 Uhr und fahren
> in entgegengesetzte Richtung weiter. Wie viele Kilometer
> sind sie um 12.20 Uhr voneinander entfernt, wenn der eine
> 7,5km und der andere 12 km in der Stunde fährt?
Das kannst du mit Sicherheit selbst rechnen. Das ist absolut nicht schwre. Du musst nur wissen v=s/t.
>
> [mm]\bruch{2}{16}+ 2\bruch{1}{8}=[/mm]
Addition von Brüchen: Nenner gleich machen, dann die Zähler addieren. Du bist fertig.
Vorher evtl. noch aus einem Gemischtn Bruch einen "normalen" machen.
Hier das Beispiel für den zweiten Bruch: $2=16/8$. Jetzt kannst du das zu den 1/8 addieren und du weist, wie 2 1/8 als einfacher Bruch ausschaut.
>
> [mm]7\bruch{1}{3}:\bruch{2}{11}[/mm] =
Wie teilt man durch einen Bruch? In dem man mit seinem Kehrwert multipliziert.
>
> [mm]8\bruch{1}{2}[/mm] : [mm]2\bruch{1}{2}=[/mm]
>
> [mm]\bruch{101}{6}[/mm] - [mm]6\bruch{1}{15}=[/mm]
s.h. Addition.
>
> [mm]\bruch{6}{7}[/mm] * [mm]\bruch{7}{12}[/mm] =
>
>
>
> Hallo ich bin es mal wieder die Luisa. Ich weiß die
> aufgaben sind merkwürdig aber ich habe ehrlich vergessen
> wie man dreisatz und brüche rechnet.
Sorry, aber das ist ganz schlecht, dass du dsa vergessen hast. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig auf die Sprünge helfen konnte. Aber versuche, das nie nie wieder zu vergessen, denn das sind die elementarsten Dinge, die man dringend wissen sollte/muss!
>Könnte mir bitte
> jemand diese aufgaben erklären denn ich muss das wieder
> verstehen da ich bald einstellungstest schreiben werde.
> Vielen Dank Luisa
LG
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 Mo 03.09.2007 | Autor: | rabilein1 |
> Aber versuche, das nie nie wieder zu
> vergessen, denn das sind die elementarsten Dinge, die man
> dringend wissen sollte/muss!
Ich denke, das Problem liegt nicht im "vergessen", sondern darin, dass der Schüler es auch damals schon nicht richtig verstanden hat bzw. sich die Gegebenheiten nicht gut vorstellen kann.
Viele Mathe-Bücher und Mathe-Lehrer erklären wenig anschaulich. Und wer dann keine "natürliche Begabung" hat, der hat dann ewig Schwierigkeiten. Denn nicht-verstandene Formeln stur auswendig lernen, ist noch anstrengender, als Vokabeln zu pauken.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:31 Di 04.09.2007 | Autor: | Kroni |
> > Aber versuche, das nie nie wieder zu
> > vergessen, denn das sind die elementarsten Dinge, die man
> > dringend wissen sollte/muss!
>
> Ich denke, das Problem liegt nicht im "vergessen", sondern
> darin, dass der Schüler es auch damals schon nicht richtig
> verstanden hat bzw. sich die Gegebenheiten nicht gut
> vorstellen kann.
Hi,
das kann sicher auch sein.
>
> Viele Mathe-Bücher und Mathe-Lehrer erklären wenig
> anschaulich. Und wer dann keine "natürliche Begabung" hat,
> der hat dann ewig Schwierigkeiten. Denn nicht-verstandene
> Formeln stur auswendig lernen, ist noch anstrengender, als
> Vokabeln zu pauken.
Anstrengend ist das sicher. Aber auch wenns anstrengend ist macht das wenig Sinn, die Formel nicht zu verstehen (ist meine Meinung). Wenn ich eine Formel habe, die ich nicht verstehe ist das dann auch nicht so schwer, die Sache wieder zu "vergessen".
Nun ja, aber gut, dass die betroffene Schülerin dann versucht, diese Lücke aufzuholen =)
LG
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:31 Di 04.09.2007 | Autor: | rabilein1 |
> Anstrengend ist das sicher. Aber auch wenns anstrengend ist,
> macht das wenig Sinn, die Formel nicht zu verstehen.
Genau das meinte ich: Es ist sinnvoller, bei Mathe die Zusammenhänge zu verstehen, als sie auswendig zu lernen.
Bei einer Fremdsprache dagegen gibt es keine "Logik". Da wird man nicht drum herum kommen, die Regeln und insbesondere die Ausnahmen auswendig zu lernen. Selbst das berühmte "Sprachgefühl" ist nichts anderes als das sture Nachsprechen von bereits Gehörtem.
In der Mathematik könnte man aber auch "von selber" auf etwas kommen, was man vorher noch nie gehört hat - oder woher kannte Herr Pythagoras den "Satz des Pythagoras"?
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