Einsetzungsverfahren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:03 Mo 04.11.2013 | Autor: | Lou99 |
Aufgabe | 2x-5y=15
[mm] y=\bruch{2}{5}x [/mm] - [mm] \bruch{1}{5}
[/mm]
2x-5* [mm] (\bruch{2x}{5} [/mm] - [mm] \bruch{1}{5})=15
[/mm]
2x- [mm] \bruch{10x}{5} [/mm] + [mm] \bruch{5}{5}=15 [/mm] |
Ich muss für das Beispiel das Einsetzverfahren anwenden. Ich komm aber nicht weiter. Das x fällt bei nämlich weg.
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Hiho,
auch wenn du das etwas unsauber aufgeschrieben hast, ist dein bisheriges Vorgehen korrekt.
Wenn du das weiter zusammenfasst, bleibt dann da welche Gleichung stehen?
Was bedeutet das für das Gleichungssystem?
Gruß,
Gono.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Mo 04.11.2013 | Autor: | Lou99 |
2x-2x+1=15
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:11 Mo 04.11.2013 | Autor: | Lou99 |
2x fällt aber weg
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Hallo Lou!
Völlig korrekt. Es ensteht also eine falsche Aussage mit $1 \ = \ 15$ .
Was sagt uns das über das Gleichungssystem bzw. die entsprechende Lösungsmenge?
Gruß vom
Roadrunner
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Mo 04.11.2013 | Autor: | Lou99 |
Dann würde das doch die Leere Menge also L={} ergeben. Ist das ganze dann schon fertig? Ich kann y ja nicht berechnen, wenn ich x nicht habe, oder?
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Hallo Lou!
> Dann würde das doch die Leere Menge also L={} ergeben.
!!
> Ist das ganze dann schon fertig?
Yep.
> Ich kann y ja nicht berechnen, wenn ich x nicht habe, oder?
Yep. Es gibt keine Zahlenpaare $(x,y)_$ , welche beide Gleichungen erfüllen.
Gruß vom
Roadrunner
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