Einkommensrechnung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:18 Mo 26.11.2007 | Autor: | steph07 |
Aufgabe | Geben sie eine Einkommensrechnung nach dem Umsatzkostenverfahren unter Anwendung eines Finalprinzips an!
Ereignis Geschäftsvorfall und Konten Soll Haben
i1 Kredit (Disagio)
Flüssige Mittel 90.000
Zinskosten 10.000
Verbindlichkeiten gegenüber 100.000
i2 Kredit (Zinszahlung)
Zinskosten 5.000
flüssige Mittel 5.000
j1 Verkauf:Erlösbuchung
Forderungen 20.000
Umsatzerlöse 20.000
j2 Verkauf:Kostenbuchung
Herstellungskosten
verkaufter erzeugnisse 10.500
fertige Erzeugnisse 10.500
Kreditinstituten |
Hallo, ich komme hier nicht weiter: Ich weiss, dass die Gleichung der Umsatzkostenrechnung so aussieht:
Einkommen= Absatzpreise*Absatzmenge-( Herstellungskosten der Absatzmenge+ zurechenbare Kosten/Herstellungsmenge*Absatzmenge)+ restliche Erlöse- nicht zurechenbare Kosten.
Was sind denn hier die zurechenbaren/nicht zurechenbaren Kosten und die restlichen Erlöse?
ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt. Aber sie meinem tutor per e-mail geschickt
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:10 Di 27.11.2007 | Autor: | steph07 |
na,ich habe die buchungen wie gezeigt gelöst und versucht, daraus die umsatzkostenrechnung zu formen. ich komme aber nicht auf das ergebnis, das mein lehrer uns gegeben hat. die umsatzerlöse sind 20.000, die herstellungskosten 14.000, die herstellungsmenge 1000. was sind denn jetzt die restlichen erlöse? die flüssigen mittel ( 90.000) und die forderungen(20000)? und was sind die zurechenbaren und nicht zurechenbaren kosten? wozu gehören denn die zinskosten und verbindlichkeiten?
|
|
|
|
|
Hi steph,
> na,ich habe die buchungen wie gezeigt gelöst
Achso... ich dachte, die Buchungen wären gegeben, und du sollst nur noch zusortieren... das konnte ich deinem Geschriebenen nicht entnehmen !
> und versucht, daraus die umsatzkostenrechnung zu formen. ich komme aber
> nicht auf das ergebnis, das mein lehrer uns gegeben hat.
> die umsatzerlöse sind 20.000, die herstellungskosten
> 14.000, die herstellungsmenge 1000. was sind denn jetzt die
> restlichen erlöse? die flüssigen mittel ( 90.000) und die
> forderungen(20000)? wozu gehören denn die
> zinskosten und verbindlichkeiten?
Denk mal dran, wie G+V und Bilanz aufgebaut sind... wo steht was, und wo kansnt du nun was hinsortieren...? Mal dir das mal am Besten auf, dann wird es platischer...! Ich gehen davon aus, das du den buchhalterischen Backround hast!?!
> und was sind die zurechenbaren und nicht zurechenbaren kosten?
Du kannst Kosten in Hinblick auf verschiedene Kriterien zurechnen... Schonmal was gehört von:
- Einzelkosten
- Gemeinkosten
- primären Kosten
- sekundären Kosten
usw.? Da müsste jetzt eigentlich was bei dir klingeln... *lächel*!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|