Einige Grundlagenfragen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Mo 27.07.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
absolviere gerade mein Praktikum und leider sind dort alle extrem ungesprächig. Habe also einige offene Fragen:
Heute wurde bspw. die Schalung im Hochbau erstellt (glaube ich). In der ersten Etage standen bereits die Wände - diese bestanden aus etwa 80cm*50cm-Steinen, darauf wurden nun Schalbalken, etwa 250cm*20cm, gelegt.
Wie hat man die Steine zu verstehen? Wurden diese als Schalungssteine geliefert und ausgegossen? Alle Internetquellen sagen, das würde man nur im Tiefbau so machen - wieso? Woraus besteht so eine normale Hauswand dann? Und wieso setzt man auf diese Steinbauteile nun noch Balken obendrauf, wenn diese letztendlich mit dem gleichen Material (Beton) gefüllt werden? Dann könnte man doch auch gleich oben auf den Steinen weiterbauen...
Würde mich außerdem freuen, wenn mal einer kurz den groben Aufbau von a) Innenwand und b) Außenwand nennen könnte...
Vielen Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:57 Mo 27.07.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo oli!
Da gerade Innen- und Außenwände unterschiedliche Aufgaben haben, unterscheiden sich auch deren Aufbauarten.
Innenwände erfüllen in erster Linie raumtrennende Aufgaben sowie auch häufig tragende Wirkung für das Bauwerk.
Ein klassischer Aufbau ist hier beidseitiger Putz auf den Mauerwerksteinen.
Bei Außenwänden kommen hier noch der Schutz vor Klima (Wetter / Temperatur / Nässe etc.) hinzu, so dass Außenwände auch häufig eine Wärmedämmung erhalten.
Gerade für Mauerwerkswände kannst Du ja mal hier nachlesen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:25 Mi 29.07.2009 | Autor: | oli_k |
Vielen Dank schonmal!!
Werde mich bestimmt nochmal melden die nächsten Tage.
|
|
|
|